habe d'ehre
und wenn Wilhelm da mal wieder "Allwissenheitsphantasien" oder sonstwas unterstellen möchte ... daran leide ich m.E. nun wirklich nicht - aber ich weiß, dass ich erst mal selber in gängigen dokus und handbüchern nachkucken kann, bevor ich wegen solchem kleinkram im forum nachfrage.
Du uebersiehst etwas entscheidendes:
Was fuer Dich Kleinkram ist, kann fuer andere ein Muehlstein sein.
Ein Forum ist IMHO fuer die Kommunikation untereinander gedacht. Wenn hier Anfaengerprobleme nicht mehr erwuenscht sind, sorry, dann muss ein knallharte Registrierung eingefuehrt werden. Als Legitimation sollte dann schon eine perfekte Webseite herhalten muessen, die
1.) ausgefeilte Javascripte benutzt,
2.) die Inhalte via PHP generiert und
3.) natuerlich perfekt mit CSS gestylt ist.
Ich war ja jetzt längere Zeit abwesend, muss aber feststellen, dass sich die Umgangsform mit Neueinsteigerung extrem verschlechtert hat. Nicht umsonst spricht weiter oben Swen von einer gewuenschten Qualitaetsoffensive. Qualitaetsoffensive allerdings in Richtig Umgangsformen untereinander und da erwarte ich von Leuten mit hohem Wissenstand (wie bei Dir) keinen dermassen herablassenden Ton. Was hindert Dich daran, Pipifragen einfach unkommentiert stehen zu lassen und Dich komplexeren Aufgabenstellung zu widmen. Niemand zwingt Dich, diese Anfaenger- und Halbwissenfragen im Baum stehen zu lassen. Es gibt neben jedem Ausgangsposting das Kreuzchen fuer "ausblenden". Und wenn Du jetzt mit dem "verstopften Archiv kommst", mach dir mal die Muehe und suche mal z.B. nach DOPPELPOSTING, ueber 1000 Treffer 2003-2005.
Lasst doch den Neulingen ihre Anfaengerfragen, jeder hat mal klein begonnen und war froh, wenn er kompetente Hilfe in Anspruch nehmern konnte. Leider ist es doch so, dass gerade Du Dir mit Deiner pampigen Art schon wiederholt massive Kritik eingehandelt hast.
man liest sich
Wilhelm