hi,
wie findet ihr mein allererstes 1. Layout?
Es tut mir ja ein bißchen leid, aber ich kann mich den bisher freundlichen Meinungen absolut nicht anschließen. Was du vorgestellt hast, ist ein Bild. Die Farbe finde ich fürchterlich, und sonst hat es überhaupt keinen Informationswert.
Ich glaube, du gehst da von einer völlig verkehrten Voraussetzung aus. Wenn man sich eine "Site" basteln möchte (was du ja offenbar vorhast), überlegt man sich erstmal grundsätzlich, was denn für Inhalte hinein sollen. Das betrifft überwiegend Texte, eventuell auch irgendwelche Bildergalerien oder so etwas. Und je nachdem, wie dieser Inhalt dann aussehen soll, folgt dann die Überlegung, ob und welche Navigation man vielleicht brauchen wird und wieviele Einzelseiten es geben soll. Und wenn darüber Klarheit besteht, kann tatsächlich am Layout gebastelt werden, das ja möglichst auf allen Einzelseiten identisch sein soll. Das Layout ist der "Diener" des Inhalts, aber keineswegs das Wichtigste an einem Webauftritt.
Du hast also im Grunde genommen "von hinten" her angefangen. Und einen der typischsten Anfängerfehler begangen: es ist in der Regel grundverkehrt, ein riesiges Hintergrundbild zu nehmen, über dem man dann irgendwelchen Text verteilt. So etwas funktioniert nicht. Dein Bild ist bereits über 50 KB groß, und natürlich hat es 24 Pixel Farbtiefe. Das ist viel zuviel. Außerdem: was willst du machen, wenn jemand die Größe seines Browserfensters anders einstellt, als du dir vielleicht gedacht hast?
Du kannst anstelle eines Hintergrundbildes besser eine Hintergrundfarbe wählen. Solche Farben lassen sich auch anderen Elementen zuordnen - Tabellen beispielsweise, oder definierten Bereichen (DIVs).
Also laß das mit dem "Layout" erstmal sein. Überlege dir, _was_ du veröffentlichen möchtest, schreibe deine Texte, finde heraus, wieviele Einzelseiten du brauchen wirst, besorge dir Webspace, überlege dir eine Navigation. Dann kannst du weitermachen.
Und zuletzt: die von dir ausgewählte Farbe ist grottenhäßlich. Viel zu düster. Welche Farbe soll denn irgendeine Schrift bekommen, die du noch darüberlegen müßtest? Hast du bedacht, daß die "Lesbarkeit" einer Seite auch sehr stark davon abhängt, ob die Schrift in genügendem farblichem Kontrast zum Hintergrund steht?
Wenn du unsicher bist, wie man Layouts zusammenstellen kann, gibt es auch ein paar Beispiele zum Nachbauen in SELFHTML. Du findest sie unter http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm. Schau dir das erstmal an, da gibts zu jedem auch eine Bastelanleitung. Und wenn du da irgendwo nicht zurechtkommst, stellst du deinen Seitenentwurf eben nochmal vor.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|