Felix Riesterer: onchange aus anderem fenster "auslösen"?

Beitrag lesen

Liebe Selfer,

ich habe wiederholt beobachten können, dass ein mit onchange besetztes Input-Feld den Eventhandler nicht auslöst, wenn sein Inhalt über ein Script geändert wurde.

Beispiel

HTML
<input type="text" id="wertefeld" value="" onclick="tue_was()" />

Javascript
function aendere_ferngesteuert()
  {
  entsprechendes_fenster.document.getElementById("wertefeld").value = "etwas neues";
  return false;
  }
function tue_was()
  {
  alert("Geändert!!");
  }

In obigem HTML-Dokument wird zwar im Inputfeld "etwas neues" eingetragen, aber die Funktion "tue_was()" wird nicht aufgerufen.

Meine Frage:

Wie kann ich den Eventhandler "onclick" per Script auslösen? Mir ist schon klar, dass ich die Funktion direkt aus meiner anderen Funktion heraus ("aendere_ferngesteuert()") aufrufen könnte, aber wenn selbige in einem anderen Browserfenster ist, dann geht das nimmer.

Mein erster Lösungsansatz:

entsprechendes_fenster.document.getElementById("wertefeld").onChange = true;

Der Eventhandler schlummert brav weiter, das Problem ist weiterhin ungelöst.

Weiß jemand Rat? Freue mich auf frische Ideen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.