Thomas E.: Tabelleninhalt auslesen

Beitrag lesen

Hallo

Zuerst mal vielen Dank für Eure geniale Doku.

Im Moment stehe ich vor einem kleinen Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Bei uns gibt es einen zentralen Server im Intranet der auf Anfrage die Kundendaten als Tabelle in einer HTML Datei zurückgibt. Das funktioniert auch tadellos im Internet Explorer. Man gibt die entsprechende URL ein und schon erscheint die Tabelle mit allen Daten.

Um mir das ziemlich zeitraubende Copy & Paste beim Anschreiben der Kunden am Nerv geht habe ich mir gedacht ich schreibe mir lokal auf meinem PC eine HTML Datei die mir per Javascript die Kundendaten holt und die Daten formatiert in ein Textfeld schreibt. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht auf den Inhalt der Tabellentags zugreifen kann/darf.

So sieht die (vereinfachte) Kundendatei (kunde.htm) aus:

<html>
<head>
</head>

<body>
<table>
<tr>
   <td>Cust.Name: </td>
   <td>Meier Bau</td>
</tr>
<tr>
   <td>Cust.ID: </td>
   <td>4711</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

und so sieht meine lokale Datei aus:

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
var Fenster

function laden()
{
 Fenster = window.open("kunde.htm","test","width=300,height=100");
 window.setTimeout("start()",2000);

}

function start()
{
 alert(Fenster.document.getElementsByTagName("table")[0].firstChild.firstChild.childNodes(1).firstChild.data);
}
</script>
</head>

<body onLoad="javascript:laden()">
</body>
</html>

Solange beide Dateien bei mir lokal im selben Verzeichnis liegen gibts keine Probleme. Wenn ich beim window.open die URL auf den Server im Intranet ändere, dann werden zwar die richtigen Kundendaten im Popup angezeigt aber die Tabellendaten kann ich nicht auslesen.

Gibts irgendeinen Weg wie ich an die Kundendaten rankommen kann ?

Danke

Thomas