Autmatische Überschrift
Patrick
- css
Moin,
ich möchte per CSS anweisen, die erste Zeile in einem benannten Div-Container automatisch dick und x-ausgerichtet, den Rest unformatiert und y-ausgerichtet anzuzeigen:
--
Bold Caption
Lorem ipsum dolor
sit amet...
--
Mit weiteren Codes wie <div class="caption"> oder <h1> möchte ich dabei sparen.
CSS bietet meines Wissens nach erweiterte Formatierung für Unterelemente. Ist mein Wunsch realisierbar?
Gruß
Patrick
vielleicht hilft das ja: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#first_line_letter_child,
gruß,
andi
Moin,
.content:first-line
Vielen Dank, das war genau, was ich suchte! Wie darf ich nun "Pseudo-Format" verstehen? Alle wichtigen Browser interpretieren es. Wird mein CSS-Style damit invalid?
Moin,
.content:first-line
Vielen Dank, das war genau, was ich suchte! Wie darf ich nun "Pseudo-Format" verstehen? Alle wichtigen Browser interpretieren es. Wird mein CSS-Style damit invalid?
Also ich denke, daß das absolut gültiges CSS 1.0 ist, wie auch Selfhtml in diesem Abschnitt anzeigt. Die erste Linie Deines Absatzes ist Dein Pseudo-Element, das Du damit gesondert formatieren kannst. Pseudo deshalb, weil für diese erste Zeile ja kein "richtiges" Element im HTML deklariert ist.
Gruß,
Andi