anja: header in php / download dialog

Hallo,

ich möchte durch klick auf einen link zu einer csv/xml datei sofort den download dialog starten, sprich das fenster geht auf und fragt den user, wo er die datei speichern will, kennt man ja.

mit der csv datei klappt das wunderbar auf diese weise:

header('Content-disposition: filename=dateiname.csv');
header('Content-Type: application/msexcel; charset=iso-8859-1');

bei der xml datei schaffe ich es nicht den download dialog zu öffnen, stattdessen wird die datei immer im browser geöffnet.
das ist mein ansatz:

header('Content-disposition: filename=dateiname.xml');

header('Content-Type: application/xml; charset=UTF-8');

hat jemand eine lösung, wie ich duch klick auf den link zur xml datei den download erzwingen kann? muss ich bei xml files andere header optionen angeben?

danke
anja

1. Moin,

header("Content-Type: text/php");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=datei.xml");

das sollte eigentlich klappen. Zumindest ein kurzer Test bei mir brachte das Ergebnis.

Ste

2. Hi,

hat jemand eine lösung, wie ich duch klick auf den link zur xml datei den download erzwingen kann?

Geht mom. ein aggressiver "PHP-Download-Script-Virus" um? Du bist innerhalb weniger Stunden Nr. ich-weiß-nicht-wieviel mit einer solchen (ohnehin nicht seltenen) Frage.

Google hilft sicherlich und ein wenig scrollen nach unten (Topic: "Probleme mit Download-Script") ebenfalls.

Bekannten Content versucht ein Browser so zu verarbeiten, wie es eingestellt ist (bei CSV üblicherweise Download, bei XML üblicherweise Ansicht). Unbekannten Content (s. SteBus "text/php" was es nicht gibt) versucht er logischerweise i.d.R. nur abzuspeichern.

Gruß, Cyb-"Lesen bildet"-aer :)

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hello Anja,

Cybaer hat Dir ja schon erzählt, dass es der Client selber entscheidet, was da passieren wird. Es gibt aber noch eine "Bitte" für den Client. Such mal im Archiv unter 'force download'.

Wenn der Browser lieb ist, befolgt er die Bitte.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau