CarstenP: Hintergrundbild als Informationsträger

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin der Auffassung, daß ein Bild, welches Text enthält, immer zwei Komponenten hat: Die Information in Form des Textes und die Darstellung in Form der besonderen Schriftart und sonstigen gesatalterischen Elementen des Bildes. Es wäre daher nur konsequent, wenn man diese zwei Komponenten auf HTML und CSS verteilen könnte.

Es haben sich daher viele Leute Gedanken gemacht, wie man dies bewerkstelligen könnte. Das von lulu erwähnte "Fahrner Image Replacement" war quasi der Prototyp, dessen gravierenden Nachteile aber schnell erkannt wurden. Zahlreiche Weiterentwicklungen gibt es z.B. hier: http://mezzoblue.com/tests/revised-image-replacement/

AAABER:

Diese Lösungen haben zwar meist das eine Problem von FIR beseitigt (die meisten Screenreader lesen mit "display:none" formatierte Elemente nicht vor), aber scheitern in der Regel an dem zweiten Problem, dem von Ingo erwähnten "CSS an/Bilder aus"-Problem. Und wenn sie auch dieses Problem beseitigen, dann gibt es andere unschöne Nebeneffekte.

Die einzig sinnvolle Lösung kann solange, bis hier eine vernünftige Lösung gefunden wird, sofern das überhaupt möglich ist, nur lauten: Bilder mit Informationen gehören als img-Elemente mit in den HTML-Quelltext.

Viele Grüße
Carsten