Sven Rautenberg: Spammer verwendet meine Domain als Absendeadresse...

Beitrag lesen

Moin!

Nee, aber es hat trotzdem einen schönen Nebeneffekt: Bekannte, die mich und meine "elektronische Umgebung" kennen, können schon durch die Wahl der Adresse eine erste Information transportieren. Die schreiben dann z.B. an billard@example.net, oder an pc-problem@example.net, oder auch mal an stammtisch@example.net, und mein Mailclient weiß gleich schon anhand der Adresse, wo er diese Nachrichten einordnen soll.

Nun gut, wenn ich also mit dir Billiard spielen will, oder ein Bier trinken, oder ein PC-Problem habe, dann schreibe ich an diese Adressen.

Kann ich dann (so, dass dein Mailclient das auch passend einsortiert! Das ist Bedingung) auch einfach an geburtstagsglückwunsch@example.net zum Geburtstag gratulieren, oder an freundschaft-kuendigen@example.net einen Schlußstrich ziehen?

Und warum bist du so scharf darauf, Spams an abcdefghi@example.net oder billiard123@example.net zu empfangen?

Davon abgesehen möchte ich schon ganz gern _alle Mails_ sehen, die an meine Domain adressiert werden, auch wenn sie an Postfächer gehen, die es eigentlich nicht gibt. Ob und wie ich darauf reagiere, ist eine andere Frage.

Nun gut, Catch-All ist eine Funktion, die man wirklich nur sinnvoll einsetzen kann, wenn man die Domain "allein bewohnt". Sobald noch ein zweiter Mailaccount auf der Domain draufsitzt, verbietet sich Catch-All irgendwie von selbst, da damit ja ungewollt (und vom Sender unbemerkt) vertippte Mails an die andere Mailadresse bei dir landen werden.

Und da ist das schon recht blöd, wenn beispielsweise deine Heirat bevorsteht, und deine Freunde dir einen Junggesellenabschied organisieren wollen und bei deiner Noch-nicht-Frau per Mail nachfragen, wann du denn gewöhnlich so Zeit hast und garantiert auch nicht weggehst - und du dann dummerweise von der Überraschung erfährst, weil sich der Sender in der Adresse vertippt hat.

Andere, weitaus unangenehmere Szenarien sind durchaus denkbar.

- Sven Rautenberg