Der Martin...: Spammer verwendet meine Domain als Absendeadresse...

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Kann ich dann (so, dass dein Mailclient das auch passend einsortiert! Das ist Bedingung) auch einfach an geburtstagsglückwunsch@example.net zum Geburtstag gratulieren, oder an freundschaft-kuendigen@example.net einen Schlußstrich ziehen?

Kannst du, klar (was der Mailclient noch nicht kennt, landet dann halt im allgemeinen Posteingang). Einige meiner Bekannten halten es ähnlich, und wir nutzen tatsächlich den User-Teil der Mailadresse als "Kategorie".

Und warum bist du so scharf darauf, Spams an abcdefghi@example.net oder billiard123@example.net zu empfangen?

Nenne es meinetwegen Kontrollitis.  ;-)
Ich möchte einfach gern wissen, was auf meiner Domain los ist. Wenn Mails an meine Domain adressiert werden (oder sie als Absender missbraucht wird), dann möchte ich das auch wissen - die Adresse, die der Spammer gewählt hat, lässt möglicherweise Rückschlüsse darauf zu, woher er die Information hat. Dann kann ich vielleicht für die Zukunft vorbeugen.
Denn merke: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.  *g*

Nun gut, Catch-All ist eine Funktion, die man wirklich nur sinnvoll einsetzen kann, wenn man die Domain "allein bewohnt".

Davon gehe ich aus. Wird sie von mehreren genutzt, gebe ich dir sofort Recht, dass Catch-All dann unsinnig oder zumindest problematisch ist.

Und da ist das schon recht blöd, wenn beispielsweise deine Heirat bevorsteht, und deine Freunde dir einen Junggesellenabschied organisieren wollen und bei deiner Noch-nicht-Frau per Mail nachfragen, wann du denn gewöhnlich so Zeit hast und garantiert auch nicht weggehst - und du dann dummerweise von der Überraschung erfährst, weil sich der Sender in der Adresse vertippt hat.

Interessante Vorstellung... ;)
Wissen ist Macht. Wir wissen nichts - macht auch nichts.

Andere, weitaus unangenehmere Szenarien sind durchaus denkbar.

Ja, vor allem, wenn der Mitinhaber nicht unbedingt zum intimen Vertrauenskreis gehört.

Ciao,

Martin