Gunnar Bittersmann: Titel "versteckt" angeben

Beitrag lesen

entix,

Hallo,

welche Lösung der hier vorgeschlagenen ist denn nun die beste? Ich blicke nicht mehr durch... :-/

Ich denke, am besten ist es, den Text, der zu sehen sein soll, wenn die Grfik nicht zu sehen ist, auch als Alternative zur Grafik anzugeben. Alles andere wäre nicht das Markup für die bestehende Dokumentstruktur, sondern Effekthascherei für die gewünschte Darstellung.

Die Grafik erfüllt die Funktion einer Überschrift, sollte also innerhalb des h1-Elements stehen.

Die Umsetzung mit img-Element und alt-Attribut hat den Nachteil, dass der Alternativtext nicht formatiert werden kann. Geckos würden ihn in der Formatierung für das umliegende Elment h1 darstellen, IE geht seine eigenen Wege.

Formatierung des Alternativtextes (Zeilenumbruch, Titel und Untertitel unterschiedlich) ist möglich im object-Element, wo entweder das Bild oder der Inhalt des object-Elements angezeigt wird.

Das soll in XHTML 2 dann allgemein so sein, da könnte man dann schreiben:
<h1 src="http://example.org/logo"><span id="title">Der Seitenttitel</span><br /><span id="subtitle">Willkommen auf example.org</span></h1>

Aber so weit sind wir noch nicht, deshalb
<h1><object data="http://example.org/logo"><span id="title">Der Seitenttitel</span><br /><span id="subtitle">Willkommen auf example.org</span></object></h1>

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)