Christian: TIMESTAMP-Spalte automatisch aktualisieren

Beitrag lesen

Gute Nacht allerseits,

ich habe eine MySQL-Datenbank und darin eine Tabelle mit der Spalte "eintragsdatum" des Typs "TIMESTAMP"

Aus dem MySQL-Referenzhandbuch 7.2.2.2:

"Der TIMESTAMP-Typ ist ein Typ, den Sie dafür benutzen können, um INSERT- oder UPDATE-Operationen mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit zu stempeln. Wenn Sie mehrfache TIMESTAMP-Spalten haben, wird nur die erste automatisch aktualisiert.

Die automatische Aktualisierung der TIMESTAMP-Spalte geschieht unter einer der folgenden Bedingungen:

1. Die Spalte wird in einem INSERT- oder LOAD DATA INFILE-Statement nicht explizit angegeben.

2. Die Spalte wird in einem UPDATE-Statement nicht explizit angegeben, aber ein anderer Spaltenwert ändert sich. (Beachten Sie, dass ein UPDATE, das eine Spalte auf einen Wert setzt, den diese bereits hat, nicht dazu führt, dass die TIMESTAMP-Spalte aktualisiert wird, weil MySQL das Aktualisieren in einem solchen Fall auf Effizienzgründen ignoriert.)

3. Wenn Sie die TIMESTAMP-Spalte explizit auf NULL setzen.

TIMESTAMP-Spalten abgesehen von der ersten können ebenfalls auf das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit gesetzt werden. Setzen Sie die Spalte einfach auf NULL oder auf NOW()."

Weder bei Bedingung 1) noch bei 2) wird auf meinem localhost die TIMESTAMP-Spalte automatisch aktualisiert.
Aktualisiert wird sie nur, wenn ich sie explizit auf NULL oder NOW() setze.

Wie kommt das?