Hi Martin,
Warum sagen die Jungs/Mädels nicht gleich "Auf diese Frage antworte ich nicht, denn damit könnte ich mir den Mund verbrennen"?
Weil das eine ganz andere Aussage ist. Mit "Die Frage stellt sich nicht" meine ich, dass die Frage sinnlos ist, weil die Randbedingungen, die sie impliziert, nie gegeben sind. Das hat IMHO nichts mit Ausflüchten zu tun.
OK, das meinst _du_ damit - was mir auch von Anfang an klar war. Und dass _du_ damit nicht der Frage ausweichen wolltest, habe ich mir ebenfalls gedacht :)
Mag sein, dass gewisse Politiker diese Äußerung als Antwort verwenden, wenn sie eigentlich nicht antworten wollen. Aber das ist mir noch nicht aufgefallen und ist meiner Ansicht nach auch nicht das, was die Formulierung eigentlich rüberbringen will.
Achte mal drauf. Mal abgesehen davon, dass Politiker sowieso oft nicht die Fragen beantworten, die ihnen gestellt werden, haben sie mit der Formel "diese Frage stellt sich nicht" mMn eine neue Methode gefunden, die Nichtbeantwortung zu verschleiern. Ich weiß, das klingt jetzt sehr pauschal, basiert aber nicht nur auf einer Beobachtung (meinerseits).
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"