Fabian St.: Probleme beim Validieren mit Schema

Beitrag lesen

Hi!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Mein Fehler lag daran, dass ich dieses "xs:" überall im Schema weggelassen hatte (besser gesagt mein Eclipse) und er vor meine komplexen Elementnamen immer ein "tns:" gesetzt hat. Ich weiß zwar offen gestanden nicht, was da der Unterschied ist, wichtig ist aber, dass es jetzt offenbar klappt.

Sorry, das hatte ich im Ausgangsposting auch komplett übersehen :-/  Jedes Element im Schema besitzt das Präfix xs:, welches über die Attribut-Deklaration xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" im Root-Element des Schemas mit dem XML-Schema Namensraum assoziiert ist. Grundsätzlich ist auch jedes andere Präfix möglich, aber man hat sich eben darauf geeinigt, xs: bzw xsd: zu verwenden. Letzteres ist soweit ich weiß sogar das Präfix, was vom W3C empfohlen wird.
Der Sinn von Namensräumen besteht darin, mehrere Elemente gleichen Namens haben zu können, die jedoch je nach Kontext unterschiedliche Bedeutung aufweisen.

Fabian, Du hast mir auf jeden Fall mit Deinem Tipp mit dem Elternelement und den Attributen sehr geholfen. Sonst hätte ich heute wohl noch eine Nachtschicht eingelegt. Grüße aus Wien,

Kein Problem, gern geschehen :-)

Grüße,
Fabian St.