Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Mein Problem: Ich habe eine Seite einer deutschen und einer englischen Version. Die verschiedenen Versionen liegen in folgenden Ordnern:
deutsche Seite: "/projekt/index.html"
englische Seite: "/projekt/engl/index.html"
Die Seite besteht aus zwei Frames. Ein rechter Frame "Inhalt", in dem sämtliche Seiten angezeigt werden, und ein linker Frame "Navigation", der das Navigationsmenü enthält. In diesem linken Frame habe ich einen Button zur Umschaltung der Sprache. Bisher verlinkt dieser Button auf die "index.html"-Datei des jeweils anderen Sprachordners (der linke Frame wird dann mittels JavaScript in anderer Sprache nachgeladen). Das Problem hierbei ist nun, daß ich bei Umschaltung der Sprache nicht auf die Seite "index.html", sondern auf die jeweils entsprechende Seite in der anderen Sprache gelangen will.
Meine Idee: Im Frame "Navigation" wird bei Umschaltung der Sprache ein Skript aufgerufen, welches die aktuelle URL des Frames "Inhalt" liest und diese URL dann so verändert, daß die gleiche Seite entweder aus dem normalen Ordner "/projekt/" oder dem Unterordner "/projekt/engl/" gelesen wird. Also, beispielsweise Veränderung der URL "/projekt/test.html" zu "/projekt/engl/test.html" (und umgekehrt).
Mein Versuch:
function sprache() {
var url = parent.Inhalt.location.href;
if (url.indexOf("/projekt/")!=-1) {
url=url.replace(/projekt/,"/projekt/engl");
} else {
url=url.replace(/engl/,"../");
}
document.location.href=url;
}
Leider funktioniert das nicht richtig und ich bin nicht Fachmann genug, um den Fehler zu entdecken. Für jede Idee bin ich sehr dankbar.
Gruß, Niels