Der Martin: Browser "Adressleiste ausblenden"

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe bei mir auf der seite eine verlinkung festgelegt. Wenn man drauf klickt öffnet sich ein neues explorer fenster.

Also ein Link mit target="_blank"?

Wie kann man dort die adressleiste, zürück, abbrechen, aktualisieren Buttons usw. ausblenden. Sozusagen nur einen Browser Rahmen darstellen?????

Gar nicht. Auf diese Einstellungen hat der Seitenautor keinen Zugriff. Und übrigens, deine Tastatur klemmt.

Welchen befehl muss da benutzen?

Gute Frage... HTML hat ja keine Befehle - nur logisch, dass es also mit HTML allein nicht geht. Mit Javascript hast du eine kleine Chance, wirklich nur eine kleine. Beschäftige dich mit window.open() und den möglichen Parametern.

Aber bevor du nun Freudensprünge machst, denke daran, dass es immer mehr Browser gibt, die solche Manipulationen entweder von Haus aus nicht zulassen oder bei denen man es zumindest verhindern kann. In Firefox und Opera kann man schon seit einiger Zeit solche Eingriffe in die eigenen Einstellungen verhindern, und selbst der IE lässt sich seit XP/SP2 nicht mehr alle Fensterelemente wegparametrieren.

So long,

Martin