Andi: Warum horizontale Scrollbar?

Hallo,

warum bekomme ich in folgender Situation eine horizontale Scrollbar:

Ich habe in meinem Dokument ein Container-Element (SPAN) mit 185px Breite, 100% Höhe und overflow:auto.
Es enthält als einziges Child-Element eine Tabelle, (testweise) auf 100px Breite fixiert, und soviel Text in den Zellen, daß die Tabelle eine vertikale Scrollbar erzeugt, wenn das Dokument in ein neues normal-großes Browserfenster geladen wird.

Soweit - so gut!

Aber... wenn ich nun das Browserfenster resize, z.B. größer mache, erhält mein Container-Element eine zusätzliche horizontale Scrollbar?!?!? Warum denn das?
Ich schließe daraus, daß der Inhalt den SPAN offenbar breiter als 185px sein soll, aber es hat sich natürlich absolut nix geändert an der Tatsache, daß das SPAN als einziges Child-Element die 100px breite Tabelle enthält.
Das Verhalten tritt so nur im IE auf.

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat eine Erklärung?

Danke,
Andi

1. hi,

Ich habe in meinem Dokument ein Container-Element (SPAN) mit 185px Breite, 100% Höhe und overflow:auto.

hast du dafür gesorgt, dass dieser span nicht mehr als non-replaced inline element dargestellt wird?
    andernfalls dürfen width- und height-angabe ja gar keine auswirkung haben.

Es enthält als einziges Child-Element eine Tabelle,

das darf er aber gar nicht.
    table hat in span nichts verloren.

Soweit - so gut!

nein, so weit, so murks.

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat eine Erklärung?

erzeuge zunächst mal gültiges HTML, danach erst lohnt es sich sich weiter damit zu befassen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Es enthält als einziges Child-Element eine Tabelle,

das darf er aber gar nicht.
      table hat in span nichts verloren.

Ich habe das SPAN durch DIV ersetzt, ansonsten ist alles gleich geblieben, auch das Problem.

Gruß,
      Andi

1. Hallo Andi,

Ich habe das SPAN durch DIV ersetzt, ansonsten ist alles gleich geblieben, auch das Problem.

Kannst du evtl. etwas Quelltext posten oder eine URL angeben?
        Da könnten die meisten wahrscheinlich mehr mit anfangen.

Liebe Grüße,
        Nadja

--
        system.exit(0);
        1. Hallo Andi,

Kannst du evtl. etwas Quelltext posten oder eine URL angeben?
          Da könnten die meisten wahrscheinlich mehr mit anfangen.

Liebe Grüße,
          Nadja

Hallo Nadja,
          das ist schwierig, da es sich um ein ASP.NET Intranet Projekt handelt.
          Ich würde das gerne irgendwie demonstrieren, da es auch schwierig ist, ein solches Verhalten zu erklären.
          Gruß,
          Andreas

1. hi,

und dort mal kurz den quelltext der an den browser ausgelieferten ressource abzuspeichern und irgendwo online zu stellen, überfordert einen .NET-entwickler ...?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,

und dort mal kurz den quelltext der an den browser ausgelieferten ressource abzuspeichern und irgendwo online zu stellen, überfordert einen .NET-entwickler ...?

Wenn der .NET-Entwickler hinter der Firewall eines Pharma-Unternehmens sitzt, schon...
              HTTP1.1 würde gehen aber ich habe keine Domain wohin ich darüber uploaden könnte. Alleine der HTML-Code bringt auch nichts. Es gibt einige Grafiken, Javascript und eine CSS-Datei, die eben im Zusammenspiel dieses Problem erzeugen.
              Es handelt sich im Prinzip um das rechte Menü einer Seite, die Header und Footer (jeweils 100% Breite), ein linkes Menü und einen Content-Bereich enthält. Das habe ich mir nicht so ausgedacht, sondern das ist Corporate Design, und leider habe ich wohl das rechte Menü falsch implementiert oder irgendeine Besonderheit nicht beachtet, die den IE veranlaßt diese hor. Scrollbar anzuzeigen...

Gruß,
              Andreas

1. hi,

Wenn der .NET-Entwickler hinter der Firewall eines Pharma-Unternehmens sitzt, schon...
                HTTP1.1 würde gehen aber ich habe keine Domain wohin ich darüber uploaden könnte. Alleine der HTML-Code bringt auch nichts. Es gibt einige Grafiken, Javascript und eine CSS-Datei, die eben im Zusammenspiel dieses Problem erzeugen.
                Es handelt sich im Prinzip um das rechte Menü einer Seite, die Header und Footer (jeweils 100% Breite), ein linkes Menü und einen Content-Bereich enthält. Das habe ich mir nicht so ausgedacht, sondern das ist Corporate Design, und leider habe ich wohl das rechte Menü falsch implementiert oder irgendeine Besonderheit nicht beachtet, die den IE veranlaßt diese hor. Scrollbar anzuzeigen...

Gruß,
                Andreas

OK, habe jetzt mal zuhause 2 Screenshots online gestellt (Unternehmensdaten habe ich schnell schwarz "überstrichen";-)...
                Das DIV ist rot und die deutlich kleinere Tabelle blau umrahmt, ansonsten befindet sich nichts im DIV (-HTML-Code)...
                Die einzige Aktion zwischen den beiden Screenshots war, daß ich das Browserfenster ein winziges Stück vergrößert habe (also Resize am Ziehpunkt unten rechts).
                Vor dem ersten Screenshot hatte ich die Seite frisch in den Browser geladen.

Gruß,
                Andi

2. Hallo Andi

warum bekomme ich in folgender Situation eine horizontale Scrollbar:

Ohne die Problemseite komplett sehen zu können, ist alles nur Glasgooglen und
    Schattenboxen.
    Wir werden dir nicht wirklich helfen können.
    Vielleicht findest du bei
    "Horizontale Scrollbalken im Internet Explorer 6 vermeiden"
    oder den dort verlinkten Seiten Hinweise, die dir weiterhelfen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!