Christoph Schnauß: wenn der Validatir grummelt ...

Beitrag lesen

hallo Forum,

es gibt Stellen, an denen ich den W3C-Validator immer noch nicht verstehe. Er meldet mir für http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fweb4.admin.webjanssen.de%2F durchaus valides HTML, aber er schaltet eine Meldung "The character encoding specified in the HTTP header (iso-8859-1) is different from the value in the <meta> element (windows-1252). I will use the value from the HTTP header (iso-8859-1) for this validation" davor.
Nur gibts so eine Festlegung für "iso-8859-1" auf meinen Seiten nicht, es sei denn, die DTD würde das verlangen.

Was es allerdings gibt, ist ein META-tag in der Form
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
Ich habe das mal vor Jahren für richtig gehalten und schleppe das seitdem mit. Wenn ich das weglasse, kann es (je nach Serverkonfiguration) dazu kommen, daß die deutschen Umlaute nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Diese Meldung bekam ich übrigens vor ein paar Wochen noch nicht, sonst hätte ich während des Relaunch meiner Adresse (im Frühjahr) doch heftig überlegt und sicher auch eine Lösung gefunden. Im Moment bin ich einfach nur geringfügig irritiert, was der Validator damit meint und wie ich es korrigieren könnte. Daß er mir trotz der "Grummelei" validen Code bestätigt, ist nur ein geringer Trost ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.