mr. magnet: Magnete

Hallo,

Gibt es Magnete die ihre Anziehungskraft bzw. Abstoßkraft nie verlieren?

  1. Hallo,

    Gibt es Magnete die ihre Anziehungskraft bzw. Abstoßkraft nie verlieren?

    Ja, mich!!   ;-)

    [Musste ja kommen. Bei so einer Steilvorlage. Sorry für den schlechten Witz]

  2. Hallo,

    Gibt es Magnete die ihre Anziehungskraft bzw. Abstoßkraft nie verlieren?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Permanentmagnet

    Jawohl

    lg Gerhard

    1. Tagchen,

      Gibt es Magnete die ihre Anziehungskraft bzw. Abstoßkraft nie verlieren?

      http://de.wikipedia.org/wiki/Permanentmagnet
      Jawohl

      Nein.
      Auch Permanentmagnete verlieren ihren Magnetismus allmählich durch Hitze oder Erschütterungen. Dabei gerät langfristig die geordnete Kristallstruktur in Unordnung, und der Effekt geht flöten.

      So long,

      Martin

      1. Ich hatte nämlich grade eine Idee,
        Wie man mit Magneten Energie erzeugen kann:
        Man nimmt einen stab und an beiden enden kommt ein magnet hin.
        Diesen Waagerechten Stab stellt man auf einen anderen Senkrechten stab so das man den Waagerechten stab andrehen kann. Jetzt dreht sich der Stab im kreis. nun müsste man noch Magnete am kreis entlang setzen, so dass der Stab immer in bewegung bleibt, da er sich ständig abstößt.

        Hat das schon jemand erfunden?

        1. Checkt das jetzt keiner oder seit ihr schon beim patentieren?

          1. Checkt das jetzt keiner oder seit ihr schon beim patentieren?

            lol
            _Ich_ zumindest bin einfach nur zu Faul zum Nachdenken.
            Außerdem gubt's eh kein Pepermobil oder so (so hab ich's mal in ner Schulaufgabe genannt. Heißt richtig perpetuum mobile oder son Schei*; son ding das für immer läuft, oder dessen energiequelle unerschöpflich is oder sich selbst Generiert)

            Schöne grüße und viele Donnerstage noch

            1. Schöne grüße und viele Donnerstage noch

              Hab ich das echt geschrieben?
              Oder hat das jemand editiert?

              VIELE Grüße und _schönen_ Montag noch,
              scherzkeks

          2. Hi,

            Checkt das jetzt keiner oder seit ihr schon beim patentieren?

            schau mal in der Expertenrecherche des Deutschen Patentamts mit dem Suchmuster "DE=perpetuum UND DE=mobile". Viel Spaß!

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo O'Brien,

              schau mal in der Expertenrecherche des Deutschen Patentamts mit dem Suchmuster "DE=perpetuum UND DE=mobile". Viel Spaß!

              Meinen die das ernst oder sind das die gesammelten Aprilscherze des Patentamtes?

              Grüße

              Daniel

              1. Hi.

                schau mal in der Expertenrecherche des Deutschen Patentamts mit dem Suchmuster "DE=perpetuum UND DE=mobile". Viel Spaß!
                Meinen die das ernst oder sind das die gesammelten Aprilscherze des Patentamtes?

                Das sind Original-Patentschriften, die du dir da ansehen kannst. AFAIK müssen das aber keine _erteilten_ Patente sein, sondern können auch lediglich _angemeldete_ Patente sein (und das ist ein himmelweiter Unterschied). Ich habe jetzt speziell nicht in die Ergebnisse hineingeschaut, ist also durchaus möglich, dass es sich um nicht erteilte Patente handelt. Außerdem besagt ja das Vorkommen der Worte "perpetuum" und "mobile" im Volltext einer Patentschrift nicht, dass ein solches angemeldet werden soll, es könnte ja theoretisch auch "eine Vorrichtung zum Nachweis der Nichtexistenz eines Perpetuum Mobile" sein.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hallo O'Brien,

                  Ich hab aber in zwei hineingeguckt. Und der eine benutzt die Schwerkraft als Energiequelle wärend der andere ein Generatorautor baut, also den Strom zum Antrieb gleich mit erzeugt.
                  Ob die Patente erteilt wurden, weiß ich nicht. Wo steht das?
                  Aber Perpetuum mobile steht in den Patentschriften wohl deshalb, weil die Autoren entweder bestreiten, dass es sich bei ihrem Patent um ein solches handelt (die Energie kommt ja aus der Schwerkraft) oder weil sie meinen, dass es eben doch geht.

                  Grüße

                  Daniel

                  1. Hi Daniel,

                    Ich hab aber in zwei hineingeguckt. Und der eine benutzt die Schwerkraft als Energiequelle wärend der andere ein Generatorautor baut, also den Strom zum Antrieb gleich mit erzeugt.
                    Ob die Patente erteilt wurden, weiß ich nicht. Wo steht das?

                    kannst du mir die Nummern der Patentschriften geben, oder den genauen Titel und den Erfindernamen? Dann schaue ich in die Patentschriften mal hinein.

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. Hallo O'Brien,

                      DE000029521296U1  [DE] Schwerkraftmaschine
                      DE000029521040U1  [DE] Gernerator-Auto (kurz: Gen-aut)

                      Grüße

                      Daniel

                      1. Hi Daniel,

                        DE000029521296U1  [DE] Schwerkraftmaschine
                        DE000029521040U1  [DE] Gernerator-Auto (kurz: Gen-aut)

                        dies sind beides lediglich "Gebrauchsmuster", die _nicht_ vom Patentamt geprüft werden. Mit einem Gebrauchsmuster erziele ich einen nahezu sofortigen (ca. innerhalb 1 Monat) Schutz, wohingegen bei einem Patent i.d.R. >= 18 Monate bis zur Erteilung vergehen. Außerdem wird, wie gesagt, ein Gebrauchsmuster nicht geprüft.

                        Bei der Schwerkraftmaschine ist auf Seite 5 sogar das Wort "Patentansprüche" in "Ansprüche" geändert worden. Man könnte daraus schließen, dass der Anmelder die Maschine eigentlich zum Patent anmelden wollte, dann aber doch kalte Füße bekommen hat und daher nur noch ein Gebrauchsmuster angemeldet hat, um seine Erfindung trotzdem zu schützen.

                        Wie du der Tabelle über Patentcodes entnehmen kannst, handelt es sich bei den letzten beiden Stellen der Nummer einer Patent- bzw. Gebrauchsmusterschrift um eine Klassifizierung:

                        A1:     Offenlegungsschrift (ungeprüfte Patentanmeldung)
                        C2, C3: Patentschrift (d.h. nach Erteilung)
                        U1,U2:  Gebrauchsmusterschrift (d.h. ungeprüft)

                        Alle Ergebnisse, die ich mit der Suche nach "perpetuum"+"mobile" erhalte, sind entweder A1 oder U1, also entweder nicht zum Patent erteilt worden oder es sind nur Gebrauchsmuster. Es hat also anscheinend bisher niemand geschafft ;-)

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. Hi!

          Ich hatte nämlich grade eine Idee,
          Wie man mit Magneten Energie erzeugen kann:

          Wenn das klappen sollte, wäre das ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz. Du kannst keine Energie "erzeugen", nur bestehende Energien umwandeln.

          Man nimmt einen stab und an beiden enden kommt ein magnet hin.

          Also hast du jetzt einen großen Magneten (nämlich den Stab). Oder willst du an den Enden zwei gleiche Pole haben?

          Diesen Waagerechten Stab stellt man auf einen anderen Senkrechten stab so das man den Waagerechten stab andrehen kann. Jetzt dreht sich der Stab im kreis. nun müsste man noch Magnete am kreis entlang setzen, so dass der Stab immer in bewegung bleibt, da er sich ständig abstößt.

          Wieso sollte er sich weiterdrehen? Er erfährt doch im Mittel keine Kraft, die auf ihn wirkt.

          Hat das schon jemand erfunden?

          Ne, bringt ja nix ;-)

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

        3. Hallo

          Man nimmt einen stab und an beiden enden kommt ein magnet hin.
          Diesen Waagerechten Stab stellt man auf einen anderen Senkrechten stab so das man den Waagerechten stab andrehen kann. Jetzt dreht sich der Stab im kreis. nun müsste man noch Magnete am kreis entlang setzen, so dass der Stab immer in bewegung bleibt, da er sich ständig abstößt.

          Eine vergleichbare Idee hat Michael Ende bereits in "Jim Knopf und die Wilde 13" beschrieben, siehe auch Wikipedia. :Emma als Perpetuummobil.

          Wird wohl nix mit dem Patentieren.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

        4. Hallo,

          Hat das schon jemand erfunden?

          Wenn mich meine elementarsten Physikkentnisse nicht verlassen haben, hat man, und das Ding heisst "Elektromotor" :)
          (Die Magnete sind dann halt Spulen, ist aber de Facto der gleiche Effekt).

          Ansonsten gilt was die Vorredener gesagt haben:
          Perpetuum Mobile's gibts nicht...ausser bei den Simpsons:

          "Diese neue Erfindung von Lisa tut gar nichts. Sie läuft einfach nur immer schneller und schneller. Was soll das bringen?!?
          LISA, in diesem Hause halten wir uns an die Gesetzte der Physik, hörst Du?!?"

          Gruesse,
          Joerg

        5. <johan>

          Hat das schon jemand erfunden?

          Hast du das schon einmal ausprobiert? Es wird nicht funktionieren. Glaub mir. Spar dir die Zeit und die Mühe und geh lieber ins Freibad.

          </johan>

          --
          <signatur />
          ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Nein.

        Richtig.

        Auch Permanentmagnete verlieren ihren Magnetismus allmählich durch Hitze oder Erschütterungen. Dabei gerät langfristig die geordnete Kristallstruktur in Unordnung, und der Effekt geht flöten.

        Auch ein Magnet, der einfach nur rumliegt und nicht erhitzt wird verliert seinen Magnetismus,
        weil die Atome sich bewegen (wenn er nicht gerade 0 Kelvin hat).

        Außerdem vertauscht die Erde ab und an ihre Pole, das bringt den Magneten nochmal durcheinander *SCNR*

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo Alexander,

          Auch ein Magnet, der einfach nur rumliegt und nicht erhitzt wird verliert seinen Magnetismus,
          weil die Atome sich bewegen (wenn er nicht gerade 0 Kelvin hat).

          Das ist natürlich richtig. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass dieser Verlust durch hohe Temperaturen begünstigt wird.

          Außerdem vertauscht die Erde ab und an ihre Pole, das bringt den Magneten nochmal durcheinander *SCNR*

          Yo, das kann einen ganz schön irritieren, weißt du noch, letztes Mal?  ;-)

          Ciao,

          Martin

        2. Hi,

          Nein.

          Richtig.

          Auch Permanentmagnete verlieren ihren Magnetismus allmählich durch Hitze oder Erschütterungen. Dabei gerät langfristig die geordnete Kristallstruktur in Unordnung, und der Effekt geht flöten.

          Hast Du soviel Zeit, zu warten?
          Unterhalb der (werkstoffabhängigen) Curie-Temperatur dürfte der von Dir beschriebene Effekt wohl sehr gering sein, oder?

          Gruß
          Reiner

          1. Hallo Reiner,

            Hast Du soviel Zeit, zu warten?
            Unterhalb der (werkstoffabhängigen) Curie-Temperatur dürfte der von Dir beschriebene Effekt wohl sehr gering sein, oder?

            War das jetzt eine Erwiderung an mich oder an Alexander? Wieso antwortest du auf Alexanders Posting und zitierst meinen Text?

            Aber sei's drum: Ja, durch bloßes Rumliegen dürfte es wohl eine Ewigkeit dauern, bis ein Permanentmagnet seine Wirkung verliert.
            Erschütterungen können allerdings sehr schnell wirken. Ich erinnere mich an kleine Spielzeugmagnete, mit denen ich als Dreikäsehoch viel Spaß hatte, die aber nach ein paarmal Runterschmeißen auf die harten Fliesen "futsch" waren. Nein, nicht zerbrochen, sondern nur wirkungslos.

            Ciao,

            Martin

            1. Hi,

              Hast Du soviel Zeit, zu warten?
              Unterhalb der (werkstoffabhängigen) Curie-Temperatur dürfte der von Dir beschriebene Effekt wohl sehr gering sein, oder?

              War das jetzt eine Erwiderung an mich oder an Alexander? Wieso antwortest du auf Alexanders Posting und zitierst meinen Text?

              sorry, falsch zitiert... ;-)

              Aber sei's drum: Ja, durch bloßes Rumliegen dürfte es wohl eine Ewigkeit dauern, bis ein Permanentmagnet seine Wirkung verliert.
              Erschütterungen können allerdings sehr schnell wirken. Ich erinnere mich an kleine Spielzeugmagnete, mit denen ich als Dreikäsehoch viel Spaß hatte, die aber nach ein paarmal Runterschmeißen auf die harten Fliesen "futsch" waren. Nein, nicht zerbrochen, sondern nur wirkungslos.

              Auch dies ist vom Werkstoff abhängig.
              Bzw. kommen da dann Temp. und Erschütterung zusammen.

              Gruß
              Reiner

          2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Hast Du soviel Zeit, zu warten?

            Ist das nicht völlig egal? Es geht ums Prinzip, und nicht darum, wie lange es dauert.
            Schau dir die Geologen, Astronomen und Kernforscher an. Die erforschen Dinge,
            die Millionen und Milliarden von Jahren dauern, bis sie überhaupt sichtbar werden,
            trotzdem fragt die niemand, ob sie die Zeit haben, zu warten, bis sich aus
            Dinosauriern auf natürliche Art und Weise Diamanten gebildet haben.

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            Ceterum censeo Carthaginem esse delendam