Seitenaufruf durch Formulareingabe
Cromwell
- javascript
0 David Tibbe0 scherzkeks0 David Tibbe0 Cromwell
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit folgendes Problem. Ich habe eine bestimmte Anzahl von Personen. Für jede dieser Personen gibt es eine HTML-Seite mit Informationen zu dieser Person. Bis hierher müsste es noch verständlich sein. ;o)
Darüber hinaus habe ich eine Formular-Seite, die aus einem Eingabefeld und einem Button besteht. Warum diese Seite?
Ich hätte es nun gerne, dass eine Personen ihren Nachnamen eingibt, dann auf den Button klickt und im Anschluss daran die Seite mit den jeweiligen personenbezogenen Daten angezeigt wird.
Soweit die Wunschvorstellung, aber wie mache ich das?
Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Dafür danke ich jetzt schon im voraus!
Grüße
Cromwell
Hallo Cromwell,
Ich hätte es nun gerne, dass eine Personen ihren Nachnamen eingibt, dann auf den Button klickt und im Anschluss daran die Seite mit den jeweiligen personenbezogenen Daten angezeigt wird.
Soweit die Wunschvorstellung, aber wie mache ich das?
Du hast irgend ein serverseiges Script. Dieses empfängt den Namen aus dem Formular und schaut nach, ob es beispielsweise eine NACHNAME.htm gibt. Wenn ja, so wird diese ausgebenen, andernfalls wird eine Misserfolgsseite ausgegeben.
Das wäre eine Möglichkeit...
Grüße
David
Du hast irgend ein serverseiges Script.
Oder eben lokal JavaScript
Dieses empfängt den Namen aus dem Formular und schaut nach, ob es beispielsweise eine NACHNAME.htm gibt. Wenn ja, so wird diese ausgebenen, andernfalls wird eine Misserfolgsseite ausgegeben.
Genau! Das geht mit JavaScript ähnlich. Vorteil ist, das es lokal funktioniert (was aber bei dir nicht notwendig ist, soweit ich das richtig verstehe).
Der Unterschied: mit JavaScript geht soweit ich weiß das überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist nicht.
Zumindest nicht Standardkonform (ansonsten vielleicht sowas wie http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm).
Stattdessen machst du einfach eine Abfrage mit if-else (http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#if_else) oder besser switch (http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#switch).
Alternativ könntest du natürlich auch, wie in dem switch Beispiel (Link oben) eine Prompt-Box statt einem Formular benutzen.
Falls du dich mit JS nich besonders auskennst: das switch beispiel ist eigentlich recht gut für deinen Fall geeignet. Statt
var Eingabe = window.prompt("Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 4 ein:", "");
benutzt du eben
var Eingabe = document.[formularname].[textinputname].value;
bzw.
var Eingabe = document.forms[[anzahl, wievieltes Formular; bei 0 anfangen zu zählen]].elements[[anzahl, wievieltes input im Formular; bei 0 anfangen zu zählen]].value;
bzw.
var Eingabe = document.getElementsByTagName("input")[[anzahl, wievieltes input im Dokument; bei 0 anfangen zu zählen]].value;
bzw.
var Eingabe = document.getElementByName("[name-Attrinut im textinput]")[[anzahl, wievieltes input mit diesem Name im Attribut, wahrscheinlich 0; bei 0 anfangen zu zählen]].value;
bzw.
var Eingabe = document.getElementById[[id des textimputs]].value;
und statt
case "1":
case "2":
case "3":
case "4":
usw.
eben
case "[1.Nachname]":
case "[2.Nachname]":
case "[3.Nachname]":
case "[4.Nachname]":
usw.
und statt
alert("Sie sind sehr bescheiden");
alert("Sie sind ein aufrichtiger Zweibeiner");
alert("Sie haben ein Dreirad gewonnen");
alert("Gehen Sie auf allen Vieren und werden Sie bescheidener");
usw.
und
alert("Sie bleiben leider dumm");
eben
top.location.href="meine.home.de/namen/name1.htm";
top.location.href="meine.home.de/namen/name2.htm";
top.location.href="meine.home.de/namen/name3.htm";
top.location.href="meine.home.de/namen/name4.htm";
usw.
und
top.location.href="meine.home.de/namen/error.htm";
Falls es nich top.location is, sondern n Frame oder so, dann eben was andres
sry, das ich hier irgendwie n bissl gespammt hab ;)
Das wäre eine Möglichkeit...
Das auch ;)
Schönen Donnerstag noch
P.S.: Das sind natürlich nich alle Möglichkeiten auf das Objekt zuzugreifen (oder????). Nur n paar ;)
Hallo scherzkeks,
Oder eben lokal JavaScript
Die Nachteile dieser Variante sind aber hinlänglich bekannt sodass ich sie nicht erwähnt habe.
Grüße
David
Das sollte schon weiterhelfen!
Vielen Dank!!!
Grüße
Cromwell