Auge: Voting - aber jeder nur einmal bitte!

Beitrag lesen

Hallo

Wie lässt sich das am besten realisieren? Ist IP-Adressen auslesen (Perl/CGI) und in einer Datei speichern zuverlässig? Oder fallen die meisten hier durch (auch mit neueren Browsern)?

Zuallererst: Die Daten werden per HTTP übermittelt. Dies ist ein zustandsloses Protokoll. Das bedeutet, dass bei einer Anfrage die gewünschten Daten übermittelt werden und danach die Verbindung zwischen Browser (Client) und Server beendet wird. Der Webserver kann somit eine späteren Anfrage _nicht_ einer bereits erfolgten Anfrage zuordnen (Identifizierung des anfragenden Clients).

Also müssen identifizierende Merkmale, wie von dir beschrieben, auf dem Server gespeichert werden. Dazu eignet sich auch die IP, allerdings kann diese z.B. durch verwendung eines Proxies innerhalb einer Session wechseln. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer von AOL bei mehreren Anfragen an deinen Server verschiedene IPs hat sehr hoch.
Du kannst beim Benutzer auch ein Cookie speichern. Dieses kann er jedoch löschen oder gar nicht erst annehmen.

In beiden Fällen kann ein Benutzer trotz Speicherung von IP und/oder Verwendung eines Cookies mehrfach abstimmen. Du kannst somit bestenfalls die Wahrscheinlichkeit von Mehrfachabstimmungen senken, sie aber nicht ausschließen.

Bleibt also die Frage, was du, in Sachen Risiko einer Mehrfachabstimmung und somit Verfälschung des Ergebnisses, bereit bist hinzunehmen.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1