bjoern: Bedingung zur ausführung von JS-Funktionen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe eine Js-Funktion, die per onload im body-Tag aufgerufen wird. Sie soll per document.navigation.SetVariable("checkjs", "1");

dem Flashfilm mit der id "navigation" die Variable checkjs mit dem Wert 1 übergeben, damit im Film bekannt ist, dass JavaScript aktiviert ist.

Ist nun aber Das Ausführen von Plugins nicht erlaubt, ist SetVariable() ein ungültiges Parameter und es wird eine Fehlermeldung ausgeworfen.

FRAGE 1: Wie kann ich überprüfen ob unter der id "navigation" ein flashfilm geladen ist und nur dann die variable übergeben??

Sollte diese Abfrage nicht möglich sein, würde ich die Funktion nicht per onload sondern direkt aus dem Film aufrufen so das ich mir die Abfrage nach dem vorhandensein des Filmes sparen könnte.

Das Problem an der zweiten lösung ist, dass der IE damit probleme hat die Funktion checkjs() auszuführen wenn die seite noch nicht fertig geladen ist: er lädt nach erfolgreichem laden des flashfilmes die übrigen elemente nicht mehr weiter, sobald aus dem flashfilm die funkltion aufgerufen wurde.

in allen anderen browsern funktioniert ddas restliche laden der seite bestens.

FRAGE 2: gibt es hierfür eine möglichkeit, die funktion erst per Flash aufzurufen wenn die seite komplett geladen ist (eine art onload für flash?)

liebe grüße
björn