Auge: Probleme mit Formularen

Beitrag lesen

Hallo

Nun das Problem: Entweder, ich bekomme es mit dem <form action="..."> so hin, dass ich die Mail mit den Daten erhalte ...

Genau so funktioniert das von dir verwandte <form action="mailto:bla@example.com">. Es wird, so vorhanden, das Standardemailprogramm geöffnet, und ihm die Daten des Formulars übergeben. Der Benutzer muss dann selbsttätig die Email versenden und das war's. Mehr passiert nicht.

... aber ich werde nicht weitergeleitet - im Sinne von "Ihre Daten wurden übermittelt"

Warum auch? Dazu hast du nichts definiert.

Ich weiß, das Problem liegt ganz sicher an dem action=".."

Ja. Du kannst mittels <form action="mailto:bla@example.com"> versuchen, das Emailprogramm des Besuchers anzuwerfen, was übrigens fehlschlägt, wenn er keines hat, oder keines als Standardemailprogramm festgelegt hat, oder du übergibst die Daten per <form action="datei.endung" method="post"> (oder method="get") an ein serverseitiges Skript (Beispiele für Sprachen: PHP, Perl, Python, ASP).
Dieses bereitet die übergebenen Daten auf (z.B. Emailversand und/oder Eintragung in eine Datenbank) und kann den Besucher hernach über Erfolg oder Misserfolg der Aktion informieren oder auch (wie von dir gewünscht) auf eine andere Seite weiterleiten.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1