Hallo
Nun das Problem: Entweder, ich bekomme es mit dem <form action="..."> so hin, dass ich die Mail mit den Daten erhalte ...
Genau so funktioniert das von dir verwandte <form action="mailto:bla@example.com">
. Es wird, so vorhanden, das Standardemailprogramm geöffnet, und ihm die Daten des Formulars übergeben. Der Benutzer muss dann selbsttätig die Email versenden und das war's. Mehr passiert nicht.
... aber ich werde nicht weitergeleitet - im Sinne von "Ihre Daten wurden übermittelt"
Warum auch? Dazu hast du nichts definiert.
Ich weiß, das Problem liegt ganz sicher an dem action=".."
Ja. Du kannst mittels <form action="mailto:bla@example.com">
versuchen, das Emailprogramm des Besuchers anzuwerfen, was übrigens fehlschlägt, wenn er keines hat, oder keines als Standardemailprogramm festgelegt hat, oder du übergibst die Daten per <form action="datei.endung" method="post">
(oder method="get") an ein serverseitiges Skript (Beispiele für Sprachen: PHP, Perl, Python, ASP).
Dieses bereitet die übergebenen Daten auf (z.B. Emailversand und/oder Eintragung in eine Datenbank) und kann den Besucher hernach über Erfolg oder Misserfolg der Aktion informieren oder auch (wie von dir gewünscht) auf eine andere Seite weiterleiten.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1