Der Martin: Probleme mit Formularen

Beitrag lesen

Hallo Melanie,

Wollt dann aber nur noch sagen: Hab ne andere Lösung gefunden (bzw. ein Freund von mir), mit der es trotzdem geht, und zwar so, wie ich wollte :)

ja, aber mit Einschränkungen, die ich dir noch kurz aufzeigen möchte.

<form method="POST" name="Tanzpartnervermittlung" action="mailto:melanie_steiner@gmx.at" enctype="text/plain" target="_self" onSubmit="javascript:window.location.href='gesand.html'">

Die Angabe target="_self" kannst du auch weglassen, denn das ist der Standardwert.
Weglassen kannst du auch das "javascript:" im onsubmit-Eventhandler. Die Eventhandler sind immer Javascript-Anweisungen, deshalb ist die Angabe überflüssig - und sie wird hier sogar anders interpretiert. Nämlich als Label (Sprungziel). Das ist unnötig.

<input type="submit" value="Abschicken" name="B1" style="font-family: Verdana; font-size: 10pt">

Hier solltest du auf jeden Fall noch eine generische, d.h. allgemeine Schriftfamilie angeben für den Fall, dass Verdana nicht verfügbar ist. Also zum Beispiel "font-family: Verdana,Sans-Serif;". Außerdem ist es nicht sinnvoll, die Schriftgröße für die Bildschirmanzeige in pt anzugeben. Besser sind hier die Einheiten % oder em.

<input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2" style="font-family: verdana; font-size: 10pt; color: #000000">

siehe oben.

So, nun zum eigentlichen Knackpunkt: Die Weiterleitung auf die Bestätigungsseite kann natürlich nur erfolgen, wenn der User Javascript aktiviert hat. Andernfalls bleibt einfach die Seite mit dem Formular stehen. Das ist in diesem Fall nicht so schlimm, aber du solltest grundsätzlich, wenn du Javascript einsetzt, auch daran denken, dass diese Technik nicht immer zur Verfügung steht.

So long,

Martin