Hans I.: Video auf Homepage einbinden – Wie mit HTML ?

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere Christoph aus Berlin für die ausführlichen Informationen.

---

Was ich allerdings auch gut gefunden hätte, wenn mir jemand kurz in 5 Antworten z.B. folgendes gesagt hätte:

1. Welche Videogröße soll ich verwenden:

Z.B. hätte dann jemand sagen können:

Verwende 320x240 Pixel, daß ist für den Durchschnitt der Online-User (Analog-Modem, ISDN, DSL, etc.) eine derzeit akzeptierbare Größe.

---

2. Welches Dateiformat soll ich verwenden:

Z.B. hätte dann jemand sagen können:
Du kannst durchaus WMV-Format verwenden. Und beim Erstellen des WMV-Videos kannst Du auch noch selber "feinregeln"  (z.B. Qualität von 90 auf 70 bei Deiner Video-Software MAGIX einstellen). Letztendlich mußt Du Dir das fertige Video dann anschauen, ob es noch aktzeptabel ist. Das ist oft von vielen Faktoren wie z.B. Bewegung, Lichtverhältnisse, etc. abhängig.

---

3. Wie soll ich das Video 320x240 in meine Homepage einbinden ?

Z.B. hätte dann jemand sagen können:
Das Video wird einfach per FTP auf Deinen Webspace hochgeladen. Anschließend sollte mit einem Text- oder Bild-Link auf die Videodatei verwiesen werden. Klickt nun jemand den Link an, öffnet sich im Regelfall der (Windows-)Media-Player und die Datei wird auf den Client-PC (langsam/schnell je nach Anbindung) an den Client-Online-User-PC geladen.

---

4. Soll ich verschiedene Versionen anbieten ?

Z.B. hätte dann jemand sagen können:
Man kann natürlich auch eine QT-Version, etc. anbieten. Am verbreitesten ist allerdings WMV, weil schlichtweg beim Windows-Betriebssystem die Abspielsoftware WMV schon integriert ist.
Und bei Real-Video benötigt man einen Webspace-Anbieter, welcher die Real-Server-Software integriert hat.

---

5. Soll man sonst noch etwas beachten, wenn man Video auf eine Homepage legt ?

Z.B. hätte dann jemand sagen können:
Zu bedenken ist grundsätzlich der Traffic, d.h. manche Webspace-Anbieter haben z.B. nur 4GB Traffic-Volumen pro Monat frei. Darüberhinausgehende MB-Traffics müssen extra bezahlt werden. Wenn also Dein Video ein echter Publikums-Renner ist, wovon ich ausgehe, weil sonst ja niemand Videos auf seine Homepage legt, solltest Du die durch Video-Downloads erhöhte Traffic-Rate immer beachten. Notfalls den Video wieder vom Netz nehmen oder das Webspace-Paket upgraden.

---

Mit freundlichen Grüßen
Hans I.

PS: Gerne könnt Ihr meine Beispiel-Antworten verbessern, verfluchen, etc.