Hi Martin,
Ich meinte Beobachtungen, wie ich sie z.B. in https://forum.selfhtml.org/?t=113103&m=718037 oder https://forum.selfhtml.org/?t=113103&m=717997 selbst geschildert habe. Ich halte es für möglich, dass Baden-Württemberg hier seinen Ruf als eines der technisch und wissenschaftlich führenden Bundesländer als Entschuldigung hernimmt, um Dinge wie Literatur, Geschichte, Geographie oder auch Landeskunde zu vernachlässigen.
ja, das stimmt, aber nicht nur in BaWü, ich denke, es hängt maßgeblich von den jeweiligen Lehrern ab, was man lernt und was nicht.
Ich hatte das Glück in Geschichte immer Lehrer zu haben, die wollten, dass man Zusammenhänge erkennt und seine Meinung vertritt. Selbst wenn man die Meinung des Lehrbuchs oder des Lehrers nicht getroffen hat konnte man volle Punkte bekommen, wenn man seine Meinung nur belegen konnte. Das steht im Gegensatz zu Jenen, welche einfach nur das Auswendiggelernte Wort für Wort wiedergegeben haben wollen/wollten, was ich einfach nur schwachsinnig finde.
Ich fand z.B. Gemeinschaftskunde sinnlos, da ich bestens Bescheid weiß über das Regierungssystem der USA (im Englischunterricht noch zusätzlich eingeprügelt) und jedes Mal wieder überlegen muss, wie das denn bei uns ist mit Bundestag, Bundesrat, wer wählt wen, etc...,
ich weiß es tatsächlich nicht.
Selbst denken scheinen einige Vertreter der Lehranstalten nicht für wünschenswert zu halten und ich finde, dass es das Wichtigste überhaupt ist.
ciao
romy
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[