molily: Leider noch nicht verstanden...

Beitrag lesen

Hallo,

Bisher weiß ich nur, wie ich einzelnen Textpassagen einen Style zufüge. Ich könnte auch allen Text-Styles eine Hintergrundfarbe zufügen.

Ich weiß aber nicht, wie ich in das Stylesheet eingebe, dass die Hintergrundfarbe für die ganze Seite gelten soll.

Wenn du dokumentweite Formatierungen vornehmen willst, wendest du die Style-Eigenschaften (in der Regel) auf das body-Element an.
(Das Element für die ganze Webseite heißt html, da der Kopf des Dokuments aber normalerweise nicht sichtbar ist, formatiert man das body-Element, das den sichtbaren Körper des Dokuments beinhaltet.)

Wenn du <body bgcolor="white"> schreibst, machst du genau das.

Im Stylesheet verwendest du entsprechend den Element-Selektor, um Formatierungen für das body-Element zu notieren:

body { ... }

Innerhalb der Klammern notierst du die gewünschten Eigenschaften mit bestimmten Werten. Zum Angeben der Hintergrundfarbe wird die besagte Eigenschaft background-color verwendet.

body { background-color: white; }

Gleichzeitig solltest du immer auch eine passende Textfarbe mithilfe der color-Eigenschaft angeben.

body { color: black; background-color: white; }

Mit anderen Worten weiss ich selber nicht, wie "das Element für die ganze Webseite" heisst, Gunnar, oder wie ich die "CSS-Eigenschaft background-color" einstelle, Cheatah.

Vielleicht solltest du die CSS-Einführung unter http://de.selfhtml.org/css/ lesen.

Mathias