Frank (no reg): Remotedesktop, XP und mehrere User

Beitrag lesen

Hi,

nochmal vollständiger erklärt, dann verstehst du vielleicht, warum und wieso...

Remote Desktop sind Terminal Dienste.
Windows XP Professional ist kein Terminal Server sondern ein Client-Betriebssystem für "Professionelle" (Büros, Industrie etc) Umgebungen. Damit der Admin notfalls administratorisch eingreifen kann, hat man dem Windows XP die Möglichkeit der Terminal Dienste gelassen, wobei die Beschränkung gilt, dass es zu einer Zeit nur einen interaktiven Benutzer geben kann. Entweder du vor dem Rechner oder irgendjemand remote auf dem Rechner. Punkt. Aus. Ende!

Was du möchtest sind Terminal Services für mehrere Clients (wobei ich da deinen Anwendungsfall überhaupt nicht verstehe: Wenn du Support gibst, was hat dann jemand anderes remote auf deinem Rechner zu suchen?).

Für den Support von/auf Windows XP Systemen ist die Remote Unterstützung gedacht, welche Bildschirmübertragung und ~Kontrolle à la Mix aus MSN Messenger und NetMeeting zusammen mit einem Chatfenster ermöglicht.

ich muss mit dem leben was da ist.

Dann setze es bitte auch seinem Zweck entsprechend ein.

da kann ich nur den Benutzer angeben und allerlei Kleinkram (Sound, Bitmapzwischenspeichern etc) einstellen.

Kalt, ganz kalt. Das ist die Konfiguration des Clients. Was du suchst aber aufgrund der Beschränkung von WinXP nicht finden wirst, ist in den Systemeigenschaften das Tab "Remote". Da lässt sich nämlich auch nur einstellen, welche Benutzerkonten das Recht haben sollen, per Remote-Desktop auf deinen Rechner zuzugreifen.

Grüße, Ciao, Frank