Vinzenz Mai: Remotedesktop, XP und mehrere User

Beitrag lesen

Hallo lina-

Um dem ganzen mal Klarheit zu geben: Henryk hat es ganz richtig erfasst! Ich möchte, dass jeweils nur einer am Support-Rechner arbeitet - und es eine Warnung gibt, falls sich ein zweiter einloggen möchte. (hatte ich das so missverständlich ausgedrückt?)

Nein, Du hattest das nicht missverständlich ausgedrückt. Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich das so verstanden habe. Eine Frage lautet allerdings: warum?

Was ist das für ein seltsamer Supportrechner? Was hat es mit der Virtual Machine auf sich? Warum genau einer? Warum fehlt das Geld für einen Terminalserver oder warum wird der Arbeitsaufwand für die Einrichtung von VNC gescheut?

Die bisherige Praxis ist: mein Chef ist drin, ich logge mich ein (weiss ja nicht dass er drin ist), mein Chef kommt "wütend" um die Ecke... *g* ;)

Alleine diese verlorenen Zeiten addieren sich doch gewaltig auf. Deswegen nochmals die Frage: Wozu dient genau dieser Support-Rechner? Wie sieht das Szenario genau aus? Was macht ihr auf dem Support-Rechner?

Was ist denn dieses VPN?

Ein virtuelles privates Netzwerk. Das ist eine feine Sache, wenn man nach der normalen Arbeitszeit von zu Hause aus auf den Firmenservern anmeldet (per Terminaldienste über VPN, d.h. mit dem Remotedesktop), die aktuellen Patches auf den Servern einspielt, vielleicht einen Service Pack und nicht in der Firma warten muss, bis alle nach Hause sind.

Freundliche Grüße

Vinzenz