lina-: Remotedesktop, XP und mehrere User

Beitrag lesen

moin Vinzenz :)

Nein, ich weiß nicht ob das irrelevant ist. Deswegen frage ich doch. Ist Multiuserbetrieb per se verboten? Oder nur nicht möglich? Wo ist das Problem?

Multiuserbetrieb ist nicht verboten (es ist egal...)
Wiss heissen, uns ist es ziemlich wurscht ob nur einer jeweils am Supportrechner was machen kann oder ob wir das gleichzeitig koennen.
Es handelt sich ja nicht um zeitkritische Dinge.
Allerdings glaube ich, dass es schwierig wird, wenn zwei User gleichzeitig auf dem Rechner rumfuhrwerken. Allein schon die Frage "welcher User kontrolliert gerade die Maus" stelle ich mir etwas kniffelig vor ;)
Von daher würde ich (persönlich und nur geraten) sagen, dass ein Singe-User-Betrieb besser wäre.

Wenn Du die Warnung brauchst, dann ist RemoteDesktop nicht das, was Du willst. Ganz einfach. Dann hast Du (habt Ihr) ein Konzeptproblem.

DA könntest du durchaus Recht haben... Was wäre denn ein besseres Konzept (ausser Linux .. wobei ich da Überzeugungsarbeit leisten könnte..., ausser irgendwelche Dinge teuer einkaufen)

Wie oben bereits erwähnt, zumindest eine Antwort auf die Frage: "Warum genau einer" wäre interessant.

Ich nehme an, weil kein Geld für einen zweiten da ist ;) Weiss es aber nicht genau

Keine Ahnung, meine Erfahrung mit VNC beschränkt sich auf die eine oder andere Fernwartungssitzung bei Kunden, die das eben nur über VNC ermöglicht haben. Mit der Konfiguration habe ich mich noch nie näher beschäftigt. Das könnte ich der Tat ändern :-) Im nächsten Urlaub ...

Hab da was von sharing gelesen und glaube zu verstehen, dass das mein Problem tangiert ;) Nur so ganz sehe ich da nicht durch ...
Kann mir vielleich jemand *vinzenz lieb anschau* sagen, ob ich richtig liege: wenn ich alle Connections auf non-shared setze und disconnect-clients auf false - dürfte keine zweite Verbindung zu Stande kommen - oder?
(kein Verbindung ist genausogut wie eine Warnung - hauptsache der Client der sich vorher eingeloggt hatte wird nicht kommentarlos gekickt)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)