Bitte mal die Ladezeit testen
Mike©
- webserver
Moin @ All,
werte Gemeinde, bitte testet mal die Ladezeit einer Page. Mir erscheint das Verhalten sonderbar, denn der Server ist eigentlich ziemlich fix.
Aber bei mir baut sich die Page stückchenweise auf, die Elemente füllen sich nach und nach. Liegt das an meiner Leitung oder ist die Page so "zeitraubend" aufgebaut?
Vordergündig interessiert mich das Anzeigeverhalten bei Euch. Geht das fix, oder auch blockweise?
http://mike.my01.net/erfolgsnetzwerk/index.php
Danke & regds
Mike©
Hi,
Vordergündig interessiert mich das Anzeigeverhalten bei Euch. Geht das fix, oder auch blockweise?
~ 3 Sekunden (DSL)
Btw: Phil_o_sophie, nicht Phil_i_sophie
cu,
Andreas
Moin MudGuard,
~ 3 Sekunden (DSL)
Diese Agabe nutzt mir nix. Es geht darum ob die Page am Stück erscheint, oder ob sie (wie bei mir) sich wie ein Puzzle aufbaut.
Btw: Phil_o_sophie, nicht Phil_i_sophie
Vielen Dank. Das kommt von Cut n Paste
regds
Mike©
Hi Mike©,
~ 3 Sekunden (DSL)
Bei mir ~ 1 Sekunde (DSL 1000).
Diese Agabe nutzt mir nix. Es geht darum ob die Page am Stück erscheint, oder ob sie (wie bei mir) sich wie ein Puzzle aufbaut.
Das geht so schnell, da muss man schon genau hinschauen, aber ja - es werden alle Grafiken nacheinander geladen, es sieht aus wie ein Puzzle, in das nacheinander immer mehr Teile eingefügt werden. Ist doch aber eigentlich normal, oder?
MfG, Dennis.
Moin Dennis,
Bei mir (DSL 1000).
Dto.
Das geht so schnell, da muss man schon genau hinschauen, aber ja - es werden alle Grafiken nacheinander geladen, es sieht aus wie ein Puzzle, in das nacheinander immer mehr Teile eingefügt werden. Ist doch aber eigentlich normal, oder?
Ja und Nein, es geht zwar fix, aber man sieht wie sich das Ganze aufbaut, zumindest beim Betreten der Page. Ich empfinde diesen Effekt als unprofessionell.
regds
Mike©
Moin nochmal,
Probe auf's Exempel.
Das ist mein lokaler WebServer. Hier habe ich diesen "Aufbaueffekt" nicht, obwohl über das INet geroutet wird. Vielleicht bitte auch mal testen. Das sollte eigentlich wesentlich langsamer sein.
http://magicmike.dnip.net/klaus/index.php
regds
Mike©
Hi Mike©,
Das ist mein lokaler WebServer. Hier habe ich diesen "Aufbaueffekt" nicht, obwohl über das INet geroutet wird. Vielleicht bitte auch mal testen. Das sollte eigentlich wesentlich langsamer sein.
Auch hier sehe ich den Aufbaueffekt - wenn auch nicht so extrem wie auf der ersten Seite.
MfG, Dennis.
Moin,
Auch hier sehe ich den Aufbaueffekt - wenn auch nicht so extrem wie auf der ersten Seite.
ich habe jetzt, da wo es möglich war, etwas Hintergrundfarbe eingebaut, das vermidert den Effekt etwas. Und ich habe einige Grafikschnippsel zusammen gefasst. Jetzt ist der Mosaikeffekt nicht mehr ganz so arg.
BTW: Hat jemand eine Idee wie ich das "Hauptlogo" oben von grün in ein einen passenden Blauton wandeln kann?
regds
Mike©
Hallo Mike
BTW: Hat jemand eine Idee wie ich das "Hauptlogo" oben von grün in ein einen passenden Blauton wandeln kann?
Wäre es so (unkomprimiert) bzw. so (komprimiert) angenehm?
Auf Wiederlesen
Detlef
Moin Detlef,
(unkomprimiert)] bzw. so (komprimiert) angenehm?
Hallejulia (oder wie sich das schreibt) Tausend Dank. Er wird Dir immer nachschleichen, und wahrscheinlich nie erreichen ;-)
regds
Mike©
Hallo Mike
Natürlich baut sie sich wie ein Puzzle auf, zumindest beim ersten Aufruf.
Die 20 Grafiken müssen ja alle erst angefordert und vom Server geliefert
werden.
1. Versuch
Firefox: Seite baut sich sehr schnell auf,
die Verzögerung der einzelnen Grafiken fällt kaum auf.
IE: Seite setzt sich zügig aber deutlich sichtbar zusammen.
Opera: Der Effekt ist stärker als beim IE
2. Versuch (Cache vorher geleert)
Alle drei Browser setzen die Seite deutlich sichtbar aber zügig zusammen.
3. Versuch (ohne den Cache vorher zu leeren)
Bei Firefox und Opera ist die Seite nach etwa 2 Sekunden in einem Stück
komplett da.
Der IE baut die Seite zwar zügig aber deutlich sichtbar zusammen.
(Firefox 1.0.6, IE 6.0, Opera 7.23, alle unter Win98, DSL mit 550MHz Pentium)
Auf Wiederlesen
Detlef
Moin Detlef,
(Firefox 1.0.6, IE 6.0, Opera 7.23, alle unter Win98, DSL mit 550MHz Pentium)
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tests. Und in der Tat hat auch bei mir der IE dieses "seltsame" Verhalten an den Tag gelegt. Obwohl er doch der Meister des "Cachen" ist ;-)
regds
Mike©
Hallo Mike
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tests. Und in der Tat hat auch bei mir der IE dieses "seltsame" Verhalten an den Tag gelegt. Obwohl er doch der Meister des "Cachen" ist ;-)
Ich hatte oft das Gefühl, dass er üblicherweise das aus dem Cache nimmt, was
er besser neu laden sollte, und das neu lädt, was im Cache noch aktuell ist.
Genauso, wie bei vielen MS-Programmen die Grundeinstellungen genau so sind,
wie man sie nicht braucht.
Zu dem Puzzleeffekt überhaupt:
Er tritt auf, weil so viele kleine Grafiken einzeln geladen werden müssen.
Der Browser kann nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitig anfordern.
Also lädt der Browser die Seite, fordert ein paar Resourcen an, wartet, bis
sie da sind, fordert die nächsten an, ...
Bei einem vergleichbaren CSS-Layout werden üblicherweise nicht so viele
einzelne kleine Grafiken benötigt, wodurch dieser Efekt nicht so stark
auftritt.
Du könntest diesen Puzzleeffekt auch weniger auffällig werden lassen, indem
du den Tabellenzellen, die die Grafiken enthalten jeweils eine zur Grafik
passende Hintergrundfarbe gibst.
Auf Wiederlesen
Detlef
Moin Detlef,
Du könntest diesen Puzzleeffekt auch weniger auffällig werden lassen, indem
du den Tabellenzellen, die die Grafiken enthalten jeweils eine zur Grafik
passende Hintergrundfarbe gibst.
.. und Grafiken zusammenfassen. Danke für die Tipps.
regds
Mike©
Hi,
~ 3 Sekunden (DSL)
Diese Agabe nutzt mir nix.
Sowohl der Titel Deines Threads als auch der erste Satz darin sind eine Bitte, die Ladezeit zu testen. Genau das habe ich gemacht.
Und auch die weiter unten kommende Frage, ob das fix ginge, ist damit m.E. beantwortet.
Bis ich meinen Firefox zum neuen Hintergrund-Tab umgeschaltet bekommen hatte (waren so ca. 80 Tabs offen) - sprich: nach ~3 Sekunden - war die Seite fertig geladen.
cu,
Andreas
Moin MudGuard,
Sowohl der Titel Deines Threads als auch der erste Satz darin sind eine Bitte, die Ladezeit zu testen. Genau das habe ich gemacht.
Und auch die weiter unten kommende Frage, ob das fix ginge, ist damit m.E. beantwortet.
Mach Dich mal locker. Ja ich fragte ob das fix geht und auch nach der Ladezeit. Leider sind beide Dinge subjektiv. Denn selbst bei einer relativ schnellen Ladezeit, sehe ich den "Mosaikaufbau".
Daher war in meinem Posting auch das zu lesen:
[...Vordergündig interessiert mich das Anzeigeverhalten bei Euch...}
regds
Mike©
hi,
test im www mit opera 8 und DSL 1500: kurz weisses fenster, dann seite da, mit allen grafiken.
dein lokaler webserver: ja, wesentlich langsamer, "aufbaueffekt" deutlich erkennbar.
es geht zwar fix, aber man sieht wie sich das Ganze aufbaut, zumindest beim Betreten der Page. Ich empfinde diesen Effekt als unprofessionell.
hast du keine _wichtigen_ sachen, über die du dir den kopf zerbrechen kannst? :-)
dass sich seiten mit grafiken langsam aufbauen, ist der nutzer von tausenden anderen seiten im www gewöhnt. kein grund, jetzt panik zu kriegen.
gruß,
wahsaga
Moin wahsaga
dass sich seiten mit grafiken langsam aufbauen, ist der nutzer von tausenden anderen seiten im www gewöhnt. kein grund, jetzt panik zu kriegen.
Ne Panik habe ich keine, aber wie bei vielen andern Baustellen habe ich mal wieder einem "guten Freund" zugesagt eine bestehende Page zu überarbeiten. Er braucht Zusatzfunktionen für Newsletter und da habe ich *DUMMKOPF* gesagt "Überarbeiten wir". Nun und das sollte halt nicht schlechter als das Original sein.
Original ist hier: http://www.erfolgsnetzwerk.de
regds
Mike©
hi,
Ne Panik habe ich keine, aber wie bei vielen andern Baustellen habe ich mal wieder einem "guten Freund" zugesagt eine bestehende Page zu überarbeiten. Er braucht Zusatzfunktionen für Newsletter und da habe ich *DUMMKOPF* gesagt "Überarbeiten wir". Nun und das sollte halt nicht schlechter als das Original sein.
nun ja, wie gesagt: den effekt kennt der surfer, und nimmt er dir m.E. auch nicht sonderlich übel.
Original ist hier: http://www.erfolgsnetzwerk.de
also von der erscheinung des fließtextes her hast du ja schon mal einiges an "schwere" rausgenommen, in dem du von fettschrift auf normal umgestiegen bist.
ob du der seite mit der stark science-fiction-technischen navigation einen gefallen getan hast, wage ich noch zu bezweifeln. klar, die des originals haut auch nicht vom hocker - aber hier bist du mit deiner version vermutlich doch über's ziel hinausgeschossen, passt m.E. nicht zur thematik der seite.
und dass dadurch das bild im header weiter nach rechts rutscht, ist auch suboptimal - dadurch verschwinden nämlich bei "auflösung" < 1024 die beiden personen, die sich darin befinden - und übrig bleibt nur noch ein bisschen eingegrünte, schwer erkennbare landschaft. und damit ist das letzte fitzelchen, was auf der seite noch "menschlich" war, auch weg.
wobei das "menschliche" in diesem falle meinen geschmack auch nicht wirklich trifft. solche "glückliches paar"-bildchen sind inzwischen so abgelutscht, dass sie eigentlich gar nichts mehr aussagen - außer, dass da vermutlich jemand in einer der gängigen bilddatenbanken scheinbar ziemlich wahllos zugegriffen hat.
zumal das sowieso aussieht, als ob dieses glückliche paar da vor zwei weißen atompilzwolken in der ferne in grüner fallout-landschaft rumsteht.
nimm diese kritik, auch wenn sie hart klingen mag, bitte nicht persönlich (gut, das header-bildchen ist ja vermutlich auch gar nicht von dir) - aber so spricht mich die seite wirklich so gut wie gar nicht an.
gruß,
wahsaga
Moin wahsaga,
nimm diese kritik, auch wenn sie hart klingen mag, bitte nicht persönlich (gut, das header-bildchen ist ja vermutlich auch gar nicht von dir) - aber so spricht mich die seite wirklich so gut wie gar nicht an.
Danke für das Feedabck.
regds
Mike©
Hello,
in meinem netten IE5.5 kommt sie kleckerweise, wennn man bedenkt, dass die Leitung nun wirklich wieder tatsächliche 150/50kBit nacht.
Der Firefox ist da besser. Der lässt alles auf einen Schlag erscheinen.
Beim IE empfinde ich als unangenehm, dass der Hintergrund des Menu erst nicht vorhanden ist und sich dann langsam aufbaut (Also als fortschreitende Grafik).
Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de
Tom
Moin Tom,
Beim IE empfinde ich als unangenehm, dass der Hintergrund des Menu erst nicht vorhanden ist und sich dann langsam aufbaut (Also als fortschreitende Grafik).
Dto. :-((
regds
Mike©
Hallo Tom,
Der Firefox ist da besser. Der lässt alles auf einen Schlag erscheinen.
bei dem kann man aber AFAIK einstellen, ob er sofort anfangen soll, die Seite anzuzeigen, oder erst wenn alle Elemente fertig geladen sind. Hmm, oder verwechsle ich das gerade mit dem Opera? Ich find die Einstellung nämlich auf die Schnelle nicht.
Das würde mich ehrlich gesagt nicht stören.
Überhaupt bin ich auch einer von denen, die möglichst bald schonmal die Textinhalte der Seite sehen möchten. Wenn noch fünf bis zehn Sekunden lang Grafiken nachgekleckert kommen, ist das nicht weiter schlimm.
Aber wenn ich eben diese fünf bis zehn Sekunden warten muss, bis _überhaupt_ etwas zu sehen ist, nur damit die Seite dann auf einen Schlag angezeigt werden kann, dann nervt mich das schon.
So long,
Martin
Hi,
Überhaupt bin ich auch einer von denen, die möglichst bald schonmal die Textinhalte der Seite sehen möchten. Wenn noch fünf bis zehn Sekunden lang Grafiken nachgekleckert kommen, ist das nicht weiter schlimm.
Kommt drauf an, ob die Größen der Graphiken definiert sind oder nicht - sprich: ob der Textinhalt noch umherhüpft oder nicht.
cu,
Andreas