Michael: XSLT - Sortieren und doppelte Einträge unterdrücken

Beitrag lesen

Hallo,

gibt es mit XSLT einen einfachen Trick wie man in eine Liste nach (oder während)dem Sortieren auf doppelte Einträge prüfen und deren Ausgabe dann unterbinden kann?
Hier ein kleines Bsp
XML mit Liste ala:
<liste>
<eintrag>b</eintrag>
<eintrag>a</eintrag>
<eintrag>b</eintrag>
</liste>
XSLT:
<xsl:template match="liste">
<ol>
<xsl:for-each select="eintrag">
<xsl:sort select="." />
<li><xsl:value-of select="." /></li>
</xsl:for-each>
</ol>
</xsl:template>
==> Ergebnis daraus:
1. a
2. b
3. b

Hier würde ich gerne verhindern, dass das zweite b ausgegeben wird, dass das Ergebnis praktisch so aussieht:
1. a
2. b

Rein instinktiv würde ich das jetzt eigentlich so lösen, dass ich in einer if-Abfrage den Inhalt von "." mit dem des "position()+1" vergleiche und falls die gleich sind nichts ausgeben lasse. Das müsste ja eigentlich funktionieren(?).
Da mein XSLT in das ich das integrieren möchte nicht ganz so trivial aufgebaut ist wie das Bsp. hier oben, wollte ich vorher nur noch kurz nachfragen, ob es da nicht doch vielleicht irgendeine XSL-Anweisung im Kontext von xsl-sort gibt, welche ich bisher noch nicht gefunden habe und die die Ausgabe von doppelt vorkommenden Knoteninhalten verhindert.

Danke schon mal und nen schönen Sonntag noch.

Michael