Michael: XSLT - Sortieren und doppelte Einträge unterdrücken

Beitrag lesen

Hallo,

Das preceding-sibling::überschrift[@h = 1] ist ein Nodeset. Da kannst Du wieder mit position in der [] einschränken, welchen Du willst.

So weit ist das schon klar, nur wusste ich nicht, was die position im jeweiligen Fall ist, da ja mal mehr und mal weniger Knoten dazwischen liegen können, aber...

Du willst nur den ersten dieser Knoten, also (ohne Gewähr) preceding-sibling::überschrift[@h = 1 and position()=1] (oder war's position() = last()?).

preceding-sibling::überschrift[@h = 1 and (position()=1)]... und es funktioniert. Riesiges Dankeschön! Da wäre ich nie draufgekommen, dass auf der preceding-Achse die Positionen auch quasi rückwärts laufen. Damit bin ich mit meinem Verständnis für die Sache glaub ich echt ein gutes Stück weitergekommen. Danke nochmal.
Jetzt würde ich nur noch gerne kapieren, wie das mit den Positionen bei sort funktioniert. Nach wie vor ist das ein Paradoxon für mich.

Viele Grüße

Michael