Længlich: Browser-Unterschiede bei der DIV Interpretation

Beitrag lesen

Salaam!

ich habe zum ersten Mal ein Layout hauptsächlich aus Layern entwickelt, welche in einer externen Stylesheet größtenteils definiert werden.

Du verwendest <div>, also schreibe bitte besser auch divs statt Layer (letzteres ist mißverständlich, weil es auch <layer> gibt).

IE gibt sich Mühe und stellt die Seite sehr gut dar und bessert scheinbar  Unstimmigkeiten (Margin, Padding, Align ...) automatisch nach. Mozilla hingegen verzeiht keinen logischen Fehler genauso wie Netscape. Opera hat Probleme bei den Rändern die richtigen Größen einzuhalten. (z.B. 300px - 4px Rand = width: 296 px;) Damit die Seite in Opera stimmt haut Sie aber wieder in allen andern Browsern nicht hin, ein ewiger Quark.

Nein, Opera hat recht (und die Geckos werden ihm auch zustimmen ;-) ). Richtig muß Dein Beispiel heißen: 300px + 4px Rand ergibt eine Breite von 304px).
Der IE bessert übrigens nicht nach, sondern rechnet einfach anders als die anderen (also falsch). Es sieht nur bei Dir besser aus, weil Du bei Deinen Angaben die Formel des IE-Box-Model-Bugs verwendet hast anstatt der richtigen.

Ein Problem jedoch ist sehr merkwürdig: Laut Rechnung habe ich auf der linken Tabellenspalte 3 Divs zu 200px, 300px und 500px. Die nur in der Höhe definiert sind und sich die restlichen Freiheiten aus den Begrenzungen der Tabelle zusammensuchen. In der rechten Spalte ist dann nur 1 Layer mit der Summe aus den drei Ebenen der linken Spalte also: 1000px.

Deine divs stecken in Tabellen und diese wiederum in anderen divs. Warum? Wenn Du schon ein Tabellenlayout verwendest (wovon ich abrate), dann definiere lieber Deine Tabellenzellen so, daß Du immer eine logische Einheit in einer Zelle hast, und drücke nicht noch divs rein.

Ich bin sogar geneigt zu sagen, daß Du Tabellen und divs genau falschrum verwendest: Dein ganzer Inhalt ist in einer Riesentabelle - hier wäre ein div-Layout _viel_ besser. Aber die Details und die Preise sind doch eindeutig tabellarische Daten, warum verwendest Du dafür keine Tabellen?

Viele Grüße vom Længlich