Charlie: Free Mailserver

Aloa,

ich benötige einen kl., aber leicht einstellbaren Mailserver, der gratis ist und den ich auf meine lokale IP begrenzen kann, es sollen also nur von der lokalen IP Mails versendet werden können, oder wie kann ich ihn sonst sehr gut von aussen absichern.

Das Ding sollte auf WIN2003 laufen.

Ich benötige diesen Mailserver nur auf meinem Entwicklungsrechner zum Testen.

Was könnt ihr mir da empfehlen.
Ich kenn mich ja leider nicht so recht gut im Sysadmin-Bereich aus.

lg
Charlie

1. Hallo Charlie,

ich benötige einen kl., aber leicht einstellbaren Mailserver, der gratis ist ...

Mein Favorit ist Mercury/32.

So long,

Martin

1. Hi,

hab mir jetzt mal mercury installiert, aber wo muss ich die E-Mailadressen eingeben, damit er sie auch versendet, denn sonst steht ja immer im Fenster vom SMTP-Serrver "We do not relay non-local mail, sorry"?

lg
      Charlie

1. Hallo,

hab mir jetzt mal mercury installiert, aber wo muss ich die E-Mailadressen eingeben, damit er sie auch versendet...

Ähm, welche Adressen?

denn sonst steht ja immer im Fenster vom SMTP-Serrver "We do not relay non-local mail, sorry"?

Also, damit wir uns richtig verstehen: Um zuverlässig Mails versenden zu können, brauchst du schon noch deinen bisherigen SMTP-Server deines Providers. Mercury reicht die Mails nur aus deinem internen Netzwerk an diesen weiter. Zum Versenden von Mail solltest du daher die Module MercuryC und MercuryS aktiviert haben, zum Empfangen weiß ich es gerade nicht genau. Sinnvollerweise aber den POP3 Client und einen POP3 oder IMAP Server.

Und wenn du das alles eingerichtet hast, musst du deinen Mail-Client (Outlook, Thunderbird, was auch immer) noch so einrichten, dass er nur noch mit Mercury Verbindung aufnimmt und nicht direkt mit dem öffentlichen Mailserver.
        Niemand hat gesagt, dass die Einrichtung eines eigenen Mailservers insgesamt einfach wäre, aber wenn man das Grundprinzip mal verstanden hat, kann man mit Mercury eigentlich recht gut klarkommen, finde ich... ;-)

So long,

Martin

2. gudn tach Charlie!

hab mir jetzt mal mercury installiert, aber wo muss ich die E-Mailadressen eingeben, damit er sie auch versendet, denn sonst steht ja immer im Fenster vom SMTP-Serrver "We do not relay non-local mail, sorry"?

die e-mail-adressen von was?
        vielleicht hilft dir die anleitung von tecchannel. lies aber zusaetzlich auch immer die mercury-eigene hilfe (F1), denn die anleitung ist fuer eine etwas aeltere version.

vielleicht meinst du das anlegen lokaler user?

prost
        seth

2. gudn tach Charlie!

ich habe mich in den letzten acht tagen ebenfalls mit der thematik beschaeftigt und infolgedessen die folgenden mailserver als brauchbar eingestuft:

mercury/32
    hamster classic
    hamster playground
    hmailserver

auf mercury/32 hat mich Der Martin aufmerksam gemacht. ist ein tolles ding mit vielen einstellungsmoeglichkeiten, hat jedoch den nachteil, dass man dem smtp-client (der externe mails versendet) nur maximal einen server (z.b. mail.gmx.net) angeben kann. ausserdem ist im gegensatz zu den anderen drei genannten mailservern der quellcode nicht verfuegbar.
    die dokumentation ist gut, aber imho manchmal nicht ausfuehrlich genug.

hamster classic gefaellt mir von den dreien am besten, weil er fast alles kann, was auch mercury/32 kann, aber dafuer noch vieles, vieles andere mehr: ssl-support; beliebig komplizierter scriptgesteuerter versand und empfang von e-mails/news; einbinden externer scripts verschiedener sprachen (perl, vbs, ... oder der eigenen kleinen script-sprache hs2); da open-source (object pascal - delphi) gibt es viele zusaetzliche tools dafuer, z.b. run-as-service und eine gui-fernsteuerung. beim hamster kann man auch mehrere externe smtp-server angeben. ach ja, beide hamster bieten einen riesigen(!) nntp-support (newsgroups).
    die neue doku (die man sich nachtraeglich herunterladen sollte - von "obligatorische links") ist obergeil! zudem gibt es ein paar sehr gute internetseiten zu beiden hamstern, welche ebenfalls bei den links auf der hamsterseite aufgelistet sind.

der hamster playground ist die etwas technischere variante des classic, hinkt allerdings in manchen bereichen der classic-version hinterher. so bietet er in der aktuellen version 1.24.1 keinen imap-server. die doku ist aber ebenfalls genial.

hmailserver habe ich zwar gar nicht erst ausprobiert, weil er keinen ssl-support bietet und ich mit hamster schon gefunden hatte, was ich suchte, dennoch sah er mir laut feature-liste auch nach was gescheitem aus:
    hmailserver ist open-source und in c++ geschrieben und bietet einigen mysql- und php-schnickschnack.

prost
    seth

1. Hallo seth,

da ist ja sogar für mich noch was dabei...

hamster classic gefaellt mir von den dreien am besten, ...

Klingt gut. Ich hatte mich vor Jahren mal mit dem Hamster befasst, aber das erschien mir dann doch nicht so geeignet (ich glaube, der konnte damals noch kein IMAP). Nach deiner aktuellen Beschreibung könnte ich mein Urteil evtl. revidieren. Mal ansehen.

So long,

Martin

1. gudn tach!

[hamster]

(ich glaube, der konnte damals noch kein IMAP).

ja

Nach deiner aktuellen Beschreibung könnte ich mein Urteil evtl. revidieren. Mal ansehen.

in diesem zusammenhang empfehle ich folgende links:

hamster classic hlp
        hamsvc.zip
        ssl-support
        proton syntax (zip)
        syntaxhighlighting fuer vim

prost
        seth

2. Hallo seth,

ich habe mich jetzt für HamserClassic entschieden.

Ist es eigentlich bei Hamster möglich, dass ich Mails gleich direkt ins Internet versenden kann, ohne einen anderen SMTP-Server?

lg
      Charlie

1. gudn tach!

Ist es eigentlich bei Hamster möglich, dass ich Mails gleich direkt ins Internet versenden kann, ohne einen anderen SMTP-Server?

jein. direkt liefert der hamster diese funktion afais nicht (mercury/32 dagegen schon). aber man kann beim hamster ja fremde scripts/programme einbinden.

jetzt ist aber die frage, was genau du machen moechtest. willst du
        a) nur mail() von php testen, dann kannst du z.b. dem tipp von e7 nachgehen, also lokal testen.

b) e-mails richtig versenden, ohne einen externen smtp-server zu verwenden, dann kannst du mecrury/32 mit dem modul mercuryE verwenden.

c) einige vorteile von hamster gegenueber mercury/32 nutzen, aber trotzdem ein "Full SMTP Delivery Client Module" (wie es mercury nennt) haben, dann aeh, weiss ich auch gerade nicht, wie du das am einfachsten bewerkstelligen koenntest. zwar overkill, aber eine schnell ausgefuehrte moeglichkeit waere wohl, beide mailserver laufen zu lassen. (beachte aber dann, dass nicht beide die gleichen ports beanspruchen duerfen)

fuer den richtigen einsatz (also nicht bloss zu testzwecken) eignet sich so ein eigener, unabhaengiger smtp-server nicht, da viele provider darueber versendete e-mails blocken, z.b. auch gmx.

prost
        seth

3. Hi,

zum Testen von PHP-Scripts, die mail() verwenden? Da ist ein richtiger Mailserver evtl. überdimensioniert...

Das macht man am besten mit einem kleinen VB-Programm das einfach auf Port 25 lauscht, Mails von PHP entgegennimmt und dann in einem kleinen Fensterchen anzeigt... Ich hab mir mal so ein Teil geschrieben, siehe: http://e7o.de/tmp/smtpsrv7.exe... Falls das jemand testen will und eine Meldung von wegen Datei nicht gefunden kommt - einfach Dateiname in Google eingeben, ins Windowsverzeichnis kopieren und regsrv32.exe <dateiname> ausführen...

E7

1. Hallo

zum Testen von PHP-Scripts, die mail() verwenden? Da ist ein richtiger Mailserver evtl. überdimensioniert...

Das macht man am besten mit einem kleinen VB-Programm das einfach auf Port 25 lauscht,

oder dem SMTP-Dienst von Windows Server 2003.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

stellt der Mails auch sofort da oder muss man da noch einen extra Mailclient betreiben? Kenn mich mit Win2003 nicht wirklich aus...

E7

1. Hallo

stellt der Mails auch sofort da oder muss man da noch einen extra Mailclient betreiben? Kenn mich mit Win2003 nicht wirklich aus...

nö, der verschickt Mails, wie es sich für einen SMTP-Server gehört. Für Empfänger-Mailboxen muss man schon vorsorgen. Ich geb' zu, für sowas nutze ich normalerweise ganz einfach eine Linux-Kiste. Da hab' ich alles, was ich brauche.

Freundliche Grüße

Vinzenz