remuen: Warum W3C-konformes HTML?

Beitrag lesen

Guten Morgen

Ich muss/darf/soll morgen unseren Marketingleiter beim Gespräch mit einen "Profi-Website-Ersteller" unterstützen, der möglicherweise unseren neuen Firmen-Internetauftritt erstellen soll. Nach ersten Abklärungen weiss ich, dass von meiner Seite die W3C-HTML-Validierung ein Diskussionsthema wird ;-). Welche "handfesten" Argumentationen können für valides HTML in Feld geführt werden?

Ich selbst achte sehr darauf, meine Seiten W3C-konform zu erstellen, wobei das wohl eher Prinzip ist nach dem Motto "Standardisierung führt letztendlich zu einheitlicher Darstellung einer Website in den verschiedenen Browsern" - und das Einhalten der W3C-HTML-Standards kostet ja kaum mehr Aufwand.

Ein "handfestes" resp. überzeugendes Argument könnte z.B. die schnellere Indizierung durch Google & Co resp. eine bessere Platzierung in den Suchresultaten sein (ich weiss, dass für die Platzierung und den Pagerank noch ganz andere Kriterien massgebend sind). Gibt es Hinweise oder gar mehr Beweise dafür, dass Suchmaschinen valides HTML belohnen?

Oder wie würdet Ihr die W3C-Konformität propagieren resp. einen sogenannten Profi davon überzeugen, dass auch er sich an diesen Standard hält?

Gruss

René