Heißa, Tobias,
Naja, in Firefox und Konqueror gibt es einen Button rechts neben den ganzen Tabs, mit dem man den aktuellen Tab schließt. Sowas kann ich in Opera nicht einbauen.
das geht: baue dir eine html-Seite mit '<a href="opera:/button/Close page, 1">link</a>' drin[1], rufe sie mit Opera auf, klicke auf den Link, bestätige die Abfrage, ziehe den Button aus dem sich öfnenden Fenster und werde glücklich :-) Wie das Funktioniert ist auf http://opera-fansite.de/wiki/Schaltflaechen beschrieben.
Umständlich, aber funktioniert. Danke!
Wo mache ich das?
Das geht nur händisch über die standard_menu.ini im Verzeichnis defaults des Opera-Installationsverzeichnises (bzw. in der Datei in {profilverzeichnis}/menu/ wenn du eine Kopie anlegst)
Das habe ich mir jetzt mal genauer angesehen. Bei mir schaut der (glaube ich) relevante Teil der Datei so aus:
[Document Popup Menu]
Item, 50426, = Back
Item, 50427, = Forward
Item, 67648, = Rewind
Item, 67649, = Fast Forward
--------------------1
Item, 50428, = Reload
Submenu, 200000, Reload Menu
;Item, 50429, = Stop
;Item, 50430, = Go to homepage
--------------------2
Item, 70464 = Add to bookmarks, 1
Item, 50215 = Copy document address
Item, 65178 = Send document address in mail
--------------------3
Item, 50004 = Print document
Item, 44002 = View document source
Item, 70465 = Validate frame source
--------------------4
Include, Internal Frame
Include, Internal Document Background
--------------------5
;Item, 50432 = Duplicate page
;Item, 52035 = Create linked window
;--------------------6
Item, 50995 = Enter fullscreen | Leave fullscreen
Dort kommt also der Quelltext-Knopf vor. Das Problem ist, dass genau der Bereich mit dem Drucken und den Quellcode-Ansichten im Menü einfach fehlt. Keine Ahnung, warum. Die Eigenschaften mit einem ; davor (was afaik auskommentiert ist) werden dafür angezeigt.
Ein weiterer Punkt gegen Opera und Firefox: Ich kann mit meiner Maus dort nicht quer scrollen, stattdessen wird in der History vor- und zurückgeblättert.
mhh... was drückst du denn um quer zu scrollen? Im Opera kann ich mit dem Mausrad in die Seite klicken und dann kann man beliebig auf der Seite rumscrollen.
Jau, die mittlere Maustaste ist unter Linux zum Glück anders belegt (wird für Cut&Paste verwendet).
Ich habe das jetzt hinbekommen, und zwar musste ich die Mausgesten bearbeiten (obwohl Mausgesten deaktiviert waren). Dort waren irgendwelche Mouse Events für Back und Forward eingestellt. Als ich diese Einstellungen rausnahm, hat es funktioniert.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/