Arbeit auf Rechnung / Steuer?
lucien
- recht
Hi Leute,
ich bin Student und habe jetzt ein befristetes Projekt angeboten bekommen. Die Abrechnung soll per Rechnung abgewickelt werden, die ich nach abgabe der fertigen Arbeit einreichen soll. Einen Vertrag wird es nicht geben, was mich aber nicht stört (ich bin mit dem Arbeitgeber quasi verwandt).
Meine Frage zielt in Richtung Steuer, Kindergeld, usw. Derzeit läuft meine Steuererklärung noch über meinen Vater (was auch so bleiben soll). Ich weis, dass ich mit den Einkünften unter dem jährlichen Freibetrag bleibe, muss ich (bzw. mein Vater) die Einkünfte überhaupt angeben? Ist das mit der Rechnung so in Ordnung?
Ich danke für Aufklärung!
Grüße,
lucien
Meine Frage zielt in Richtung Steuer, Kindergeld, usw. Derzeit läuft meine Steuererklärung noch über meinen Vater (was auch so bleiben soll). Ich weis, dass ich mit den Einkünften unter dem jährlichen Freibetrag bleibe, muss ich (bzw. mein Vater) die Einkünfte überhaupt angeben? Ist das mit der Rechnung so in Ordnung?
Was heißt, Deine Steuererklärung läuft über Deinen Vater? Wozu brauchst Du als Student überhaupt ne Steuererklärung?
Der jährliche Freibetrag liegt bei ca. 6000-7000 EUR wenn ich mich recht entsinne. Solange Du darunter bleibst, brauchste auch nichts zu versteuern...ABER:
Wenn Du ne ordentliche Rechnung stellen willst, brauchste auch ne Steuernummer (die muss auf der Rechnung nämlich angegeben werden). Die gibts beim Finanzamt. Sobald Du die aber als Freiberufler beantragst, ist normalerweise auch ne Steuererklärung fällig, was immer Aufwand mit sich bringt.
Wenn Dein Arbeitgeber die Sache etwas lockerer sieht, kannste mit etwas Risikofreude auch auf die Steuernummer (und damit auf die Steuererklärung) verzichten. Achte noch drauf, keine Umsatzsteuer zu berechnen (Kleinunternehmerregelung, § 19 UStG).