Arbeit auf Rechnung / Steuer?
lucien
- recht
Hi Leute,
ich bin Student und habe jetzt ein befristetes Projekt angeboten bekommen. Die Abrechnung soll per Rechnung abgewickelt werden, die ich nach abgabe der fertigen Arbeit einreichen soll. Einen Vertrag wird es nicht geben, was mich aber nicht stört (ich bin mit dem Arbeitgeber quasi verwandt).
Meine Frage zielt in Richtung Steuer, Kindergeld, usw. Derzeit läuft meine Steuererklärung noch über meinen Vater (was auch so bleiben soll). Ich weis, dass ich mit den Einkünften unter dem jährlichen Freibetrag bleibe, muss ich (bzw. mein Vater) die Einkünfte überhaupt angeben? Ist das mit der Rechnung so in Ordnung?
Ich danke für Aufklärung!
Grüße,
lucien
Meine Frage zielt in Richtung Steuer, Kindergeld, usw. Derzeit läuft meine Steuererklärung noch über meinen Vater (was auch so bleiben soll). Ich weis, dass ich mit den Einkünften unter dem jährlichen Freibetrag bleibe, muss ich (bzw. mein Vater) die Einkünfte überhaupt angeben? Ist das mit der Rechnung so in Ordnung?
Was heißt, Deine Steuererklärung läuft über Deinen Vater? Wozu brauchst Du als Student überhaupt ne Steuererklärung?
Der jährliche Freibetrag liegt bei ca. 6000-7000 EUR wenn ich mich recht entsinne. Solange Du darunter bleibst, brauchste auch nichts zu versteuern...ABER:
Wenn Du ne ordentliche Rechnung stellen willst, brauchste auch ne Steuernummer (die muss auf der Rechnung nämlich angegeben werden). Die gibts beim Finanzamt. Sobald Du die aber als Freiberufler beantragst, ist normalerweise auch ne Steuererklärung fällig, was immer Aufwand mit sich bringt.
Wenn Dein Arbeitgeber die Sache etwas lockerer sieht, kannste mit etwas Risikofreude auch auf die Steuernummer (und damit auf die Steuererklärung) verzichten. Achte noch drauf, keine Umsatzsteuer zu berechnen (Kleinunternehmerregelung, § 19 UStG).
Selbst wenn Dich dann eines Tages ne Kontrollmitteilung des Finanzamtes erreicht, dürften sich die Komplikationen in Grenzen halten, da Du ja unterhalb o.g. Einkommens-Grenze geblieben bist.
Salut
Josef K.
PS: Unbedingt alle Rechnungen aufbewahren...und zwar mindestens 10 Jahre!!!
Servus Joseph,
Was heißt, Deine Steuererklärung läuft über Deinen Vater? Wozu brauchst Du als Student überhaupt ne Steuererklärung?
Also, auch ich, als Student, mache jedes Jahr meine Steuererklärung,... dank Ferialarbeit kommt immer ein wenig raus, und als Student hat man immer eine gewisse Geldnot, da freut man sich über (fast) jeden Cent:-).
[Aussage bez. sich auf Österreich]
mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kampitsch
Also, auch ich, als Student, mache jedes Jahr meine Steuererklärung,... [...]
Also ich mach keine Steuererklärung. Ich meinte damit, dass mein Vater den ganzen Steuer-Spass für sich hat. In wiefern ich in seiner Steuererklärung auftauche weis ich nicht. Ich kenn mich da absolut _NICHT_ aus.
Grüße,
lucien
Moin!
Also ich mach keine Steuererklärung. Ich meinte damit, dass mein Vater den ganzen Steuer-Spass für sich hat. In wiefern ich in seiner Steuererklärung auftauche weis ich nicht. Ich kenn mich da absolut _NICHT_ aus.
Das solltest du aber mal checken. Zumindest wenn du in irgendeiner Weise Geld verdienst, sind damit immer in irgendeiner Weise auch Steuerzahlungen verbunden. Sofern du als abhängig beschäftigter Arbeitnehmer werkelst, wird dir vom Lohn oder Gehalt automatisch die zu zahlende Steuer abgezogen, und zwar ungefähr in dem Maße, dass dieser Steuerabzug dem entspricht, was du zu zahlen hättest, wenn du das gesamte Jahr über durchgehend diesen Verdienst hast.
Mit anderen Worten: Wenn du ein Jahr lang den Job hast, immer dasselbe verdienst und auch sonst absolut nichts hast, was als steuerlich geltend zu machende Ausgaben die Steuern senken würde (längerer Weg zur Arbeit beispielsweise, oder Kosten für Haftpflicht- oder Krankenversicherung, erhebliche andere Krankheitskosten (teurer Zahnersatz beispielsweise)), dann bringt dir eine Steuererklärung natürlich nichts.
Auch wenn du die Steuererklärung nicht abgeben musst, sondern es nur freiwillig tun könntest, und du evtl. feststellst, dass du mehr Steuern zahlen müßtest, als du bereits getan hast, lohnt sich die Abgabe natürlich nicht. :)
Aber sofern du nicht das ganze Jahr arbeitest, oder zeitlich unterschiedlich, lohnt sich zumindest, mal einen Blick auf die Möglichkeit zu werfen.
In Deutschland gibts beispielsweise das Elster-Programm, da kann man elektronisch seine Steuererklärung ausfüllen und überschlagsmäßig auch ausrechnen lassen, ob man noch was wiederkriegt. Man muß da allerdings auch wissen, was man einzutragen hat.
Alternative wären die diversen Steuerprogramme wie z.B. WISO (gibts die Sendung eigentlich noch?), die recht günstig zu kriegen sind, und die in verständlicherem Deutsch fragen, wie die persönliche Situation ist, und welche Kosten man dann so geltend machen kann.
Und nicht zuletzt gibts natürlich auch die Steuerberater. Sofern dein Vater einen hat, solltest du den einfach im Rahmen seiner Tätigkeit mal drauf ansprechen. Die Jungs wollen ja auch neue Klienten haben, und schieben evtl. deine eigene Steuererklärung einfach mit durch.
- Sven Rautenberg
Momentchen. Wenn er freiberuflich tätig ist, MUSS er ne Steuererklärung abgeben. Woher soll das Finanzamt sonst wissen, was er verdient. Das ist ja genau die Krux, die ich beschrieben hatte.
Also bezüglich Deines Vater treffe ich mal folgende Annahme: Der macht überhaupt nix für Dich in punkto Steuererklärung, sondern streicht vermutlich nur Kinder- und Ausbildungsfreibetrag ein (die beide nicht unerheblich sind). Beide Freibeträge können nur solange in Anspruch genommen werden, wie Dein Einkommen eine gewisse Grenze nicht überschreitet. Keine Ahnung wie viel Du diesbezüglich verdienen darfst; das örtliche Finanzamt erteilt sicher gerne Auskunft.
Cheers
Josef K.
echo $begrüßung;
Ich danke für Aufklärung!
Viel zu lesen, aber wichtig: http://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
ich bin Student und habe jetzt ein befristetes Projekt angeboten bekommen. Die Abrechnung soll per Rechnung abgewickelt werden, die ich nach abgabe der fertigen Arbeit einreichen soll.
Wie lange soll das Projekt dauern? Ggf. könnte es sinnvoll sein, zwischendurch schon Teilrechnungen zu stellen.
Einen Vertrag wird es nicht geben, was mich aber nicht stört (ich bin mit dem Arbeitgeber quasi verwandt).
Gerade dann wäre ein Vertrag wichtig ;-)
cu,
Andreas