Moin!
Also ich mach keine Steuererklärung. Ich meinte damit, dass mein Vater den ganzen Steuer-Spass für sich hat. In wiefern ich in seiner Steuererklärung auftauche weis ich nicht. Ich kenn mich da absolut _NICHT_ aus.
Das solltest du aber mal checken. Zumindest wenn du in irgendeiner Weise Geld verdienst, sind damit immer in irgendeiner Weise auch Steuerzahlungen verbunden. Sofern du als abhängig beschäftigter Arbeitnehmer werkelst, wird dir vom Lohn oder Gehalt automatisch die zu zahlende Steuer abgezogen, und zwar ungefähr in dem Maße, dass dieser Steuerabzug dem entspricht, was du zu zahlen hättest, wenn du das gesamte Jahr über durchgehend diesen Verdienst hast.
Mit anderen Worten: Wenn du ein Jahr lang den Job hast, immer dasselbe verdienst und auch sonst absolut nichts hast, was als steuerlich geltend zu machende Ausgaben die Steuern senken würde (längerer Weg zur Arbeit beispielsweise, oder Kosten für Haftpflicht- oder Krankenversicherung, erhebliche andere Krankheitskosten (teurer Zahnersatz beispielsweise)), dann bringt dir eine Steuererklärung natürlich nichts.
Auch wenn du die Steuererklärung nicht abgeben musst, sondern es nur freiwillig tun könntest, und du evtl. feststellst, dass du mehr Steuern zahlen müßtest, als du bereits getan hast, lohnt sich die Abgabe natürlich nicht. :)
Aber sofern du nicht das ganze Jahr arbeitest, oder zeitlich unterschiedlich, lohnt sich zumindest, mal einen Blick auf die Möglichkeit zu werfen.
In Deutschland gibts beispielsweise das Elster-Programm, da kann man elektronisch seine Steuererklärung ausfüllen und überschlagsmäßig auch ausrechnen lassen, ob man noch was wiederkriegt. Man muß da allerdings auch wissen, was man einzutragen hat.
Alternative wären die diversen Steuerprogramme wie z.B. WISO (gibts die Sendung eigentlich noch?), die recht günstig zu kriegen sind, und die in verständlicherem Deutsch fragen, wie die persönliche Situation ist, und welche Kosten man dann so geltend machen kann.
Und nicht zuletzt gibts natürlich auch die Steuerberater. Sofern dein Vater einen hat, solltest du den einfach im Rahmen seiner Tätigkeit mal drauf ansprechen. Die Jungs wollen ja auch neue Klienten haben, und schieben evtl. deine eigene Steuererklärung einfach mit durch.
- Sven Rautenberg