Dateiserver
Bert
- webserver
Hallo,
was würdet ihr empfehlen.
Ein Büro mit 3 Mitarbeitern und es wird ein kl. Dateiserver benötigt.
Soll ein alter Rechner mit welchem Betriebssystem als Server fungieren?
Soll man bei einem der Mitarbeiter eine Partition oder ein Verzeichnis freigeben?
Welches OS ist da am besten und einfachsten?
lg
Bert
Moin!
Ein Büro mit 3 Mitarbeitern und es wird ein kl. Dateiserver benötigt.
Soll ein alter Rechner mit welchem Betriebssystem als Server fungieren?
Soll man bei einem der Mitarbeiter eine Partition oder ein Verzeichnis freigeben?
Welches OS ist da am besten und einfachsten?
Erlaubt ist, was funktioniert. Vermutlich ist es am einfachsten, wenn jeder Mitarbeiter auf seinem Rechner ein Verzeichnis freigibt für Dateien, auf die die anderen Mitarbeiter zugreifen sollen.
Ansonsten: Einen Rechner als "Server" zu definieren und dort alle Daten unterzubringen ist auch sehr gut möglich. Der muß dann auch nur laufen, wenn jemand da ist und ihn benötigt. Die Frage nach Backups sollte dann aber so langsam gestellt und auch beantwortet werden.
Einen echten eigenen Server halte ich in dieser Situation eigentlich noch für eien zu große Lösung, insbesondere wenn sich keiner mit dessen Einrichtung und Wartung auskennt. Persönlich würde ich dort Linux drauf installieren und die Dateifreigabe mit Samba realisieren. Windows funktioniert aber natürlich auch - was man schlauerweise nimmt, hängt sehr davon ab, wer sich mit welchem OS am besten auskennt.
Und noch eines: Erstmal die einfachere Lösung zu benutzen schließt eine Umstellung auf die kompliziertere Lösung ja nicht aus.
- Sven Rautenberg
Hallo Bert,
Die Antwort haengt von einigen Faktoren ab:
Bei scharfem Nachdenken wuerde mir dazu vermutlich noch mehr einfallen, aber die anderen Forumsbesucher werden schon auch noch das ein oder andere zu sagen haben
Wenn die Maschine nur als Dateiserver fungiert und nicht von aussen erreichbar ist, wuerde ich es etwa so machen:
Man kann an diesem Szenario natuerlich tagelang herumschrauben, aber es deckt zumindest mal die Grundbeduerfnisse ab
Gruß,
Dieter