Ruben: Form abschicken und zurücksetzen

Beitrag lesen

Hallo Struppi, Sven, Dieter und Schorsch!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber mein Problem (dessen zwei Brennpunkte sich nun eigentlich auf einen fokussieren, weswegen ich beim anderen Thema nicht mehr schreibe) bezieht sich schlicht auf den Arbeitsfluß.
Um mal meine Idee zu erklären: Es gibt ein PC-Programm namens Phase 6 zum Vokabellernen, dessen Umsetzung auf dem Macintosh bisher leider fehlt und das außerdem Geld kostet. Da es aber eigentlich nicht viel Technik ist, hab ich beschlossen, das System in der Onlineversion zu übernehmen.
Das Programm ist allerdings hart & kantig & schnell, wobei das Web mehr Buttons & langsam ist.
Zu diesem Zweck muss ich also ein bisschen am Web rummodeln, weswegen mir die Standardlösungen für die Probleme nicht so lieb sind. Mein höchstes Ziel soll da heißen: Effizienz. Da das Programm in der nächsten Zeit eh nicht gut genug sein wird, um öffentlich gemacht zu werden, will ich erstmal es für mich zum funktionieren kriegen.
Die Probleme, die das Button+langsam-web für mich bisher bereitstellte sind wie folgt:
Ich will die Vokabeleingeben, per Tab zum fremdes Wortfeld und per Tab zum Eingabebutton. Internetexplorer (an dessen Wiederbelebung ausschließlich als Vokabelprogramm ich grade denke) machts, Firefox will den Submittbutton nicht mit Tab ansprechen.
Dann: Die erste Vokabel geht auf die Reise. Es ist nur ein kleiner mysql_query von wahrscheinlich selten mehr als 1000 Zeichen. Diese Seite leitet im Moment (aus geschwindigkeitstechnischer Überlegung) auf eine txt mit dem Inhalt "x" weiter (damit keine Reloadgefahr besteht).
Ich tippe sehr schnell und eine kurze Vokabel hab ich à la Grippe->Flu-Enter schonmal sehr schnell im Kasten. Wenn der Server nun grade hakt (ist schon unangenehm genug), will ich nicht meinen letzten Datenbrief verlieren.
Ich habe schon darüber nachgedacht, das Ziel zwischen 2 Scripts wechseln zu lassen, aber vermutlich wäre die Datenbank darauf nicht gefasst, oder?
Nunja. Sven - deine Lösung ist zwar technisch die Beste und ich werde wohl oder übel darauf zurückgreifen, aber ich muss jedesmal eine komplette HTML-Datei laden (eine Verschlechterung im Gegensatz zu meinem "x" wie man sieht.)
Aber wenn man nach dem Submit ohne Timeout (das wäre doch unsicher, oder lieg ich da falsch?) kein Event erreichen kann, dann ist das wohl das beste.
Falls ich mich doch für das Timeout entscheide: Funktioniert denn die von mir im anderen Thread beschriebe top.framename.loading==true-Abfrage?
Hab grade schwedischen Highspeed und keine Lust große Dateien anzupeilen.

Vielen vielen Dank, vor allem, wenn ihr euch auch noch dieses Riesentextes erbarmt habt...
Ruben