Ich will die Vokabeleingeben, per Tab zum fremdes Wortfeld und per Tab zum Eingabebutton. Internetexplorer (an dessen Wiederbelebung ausschließlich als Vokabelprogramm ich grade denke) machts, Firefox will den Submittbutton nicht mit Tab ansprechen.
Bei mir tut er es (FF 1.0.6)
Dann: Die erste Vokabel geht auf die Reise. Es ist nur ein kleiner mysql_query von wahrscheinlich selten mehr als 1000 Zeichen. Diese Seite leitet im Moment (aus geschwindigkeitstechnischer Überlegung) auf eine txt mit dem Inhalt "x" weiter (damit keine Reloadgefahr besteht).
Ich tippe sehr schnell und eine kurze Vokabel hab ich à la Grippe->Flu-Enter schonmal sehr schnell im Kasten. Wenn der Server nun grade hakt (ist schon unangenehm genug), will ich nicht meinen letzten Datenbrief verlieren.
Hier frage ich mich, warum du nicht einfach ein normales Formular nimmst das im gleichen Fenster wieder ausgegeben wird?
Damit wären alle Probleme gelöst.
Wenn du einen schwereren Weg gehen willst, dann übergib die Daten im Hintergrund (z.b. onblur) per JS z.b. mit einem Image Objekt oder eleganter mit einem HTTPRequest.
Selbst wenn der Server hakt ist ja nichts verloren, jeder Request ist ein egenständiger Prozess, d.h. selbst wenn der 2. mal schneller fertig ist als der erste sind die Daten nicht verloren.
Ich habe schon darüber nachgedacht, das Ziel zwischen 2 Scripts wechseln zu lassen, aber vermutlich wäre die Datenbank darauf nicht gefasst, oder?
Der DB ist das egal. Du kannst ohne Probleme x Prozesse Gleichzeitig laufen lassen, die Tabellen werden gesperrt
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/table-locking.html
Struppi.