sascha: PHP&MySQL Insert in to...linie rausfinden

Hallo zusammen.

folgende Problemstellung:

die User können auf einer Site ihr Problem schildern, anschliessend klicken sie auf einen Button, und er Inhalt wird in die MySQL-DB geschrieben. dies klappt auch wunderbar.
nun will der User den Status seines Problem abchecken, dazu will ich ihm nach dem erfolgreichen speichern in die DB die ID (den Primärschlüssel) ausgeben, mit welchem er anschliessend den Status überprüfen kann.

meine Fragen, wenn ich mit insert in to.... ewtwas einfüge, kann ich danach irgendwie gerade abchecke welche linie (also welche Id, da die ID der primäschlüssel ist und einfach hochgezählt wird) er gespeichert hat?

viele dank saschass

1. Hallo Sascha,

meine Fragen, wenn ich mit insert in to.... ewtwas einfüge, kann ich danach irgendwie gerade abchecke welche linie (also welche Id, da die ID der primäschlüssel ist und einfach hochgezählt wird) er gespeichert hat?

vielleicht kann Dir die Funktion LAST_INSERT_ID() weiterhelfen.

Und wo sind nun die anderen Fragen?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. echo $begrüßung;

vielleicht kann Dir die Funktion LAST_INSERT_ID() weiterhelfen.

oder in PHP noch einfacher mit mysql_insert_id().

echo "$verabschiedung $name";

1. Hello,

aber nur für einen eingeschränkten Schlüsselbereich, oder wurde das endlich behoben?

Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. echo $begrüßung;

aber nur für einen eingeschränkten Schlüsselbereich, oder wurde das endlich behoben?

Sieht laut Handbuch nicht so aus. (Eingeschränkt heißt: geht nicht für MySQL-BIGINT-Spalten, da das Ergebnis nur PHP-Integer ist.) Ich denke aber nicht, dass das ein Problem beim OP wird. Wenn doch, hat sicher auch noch eine Menge dringendere gleich mit dazubekommen :-)

echo "$verabschiedung $name";