Sven Rautenberg: für was 'www' vor dem Domainnamen?

Beitrag lesen

Moin!

wieso hat es sich eingebürgert eine Domain mit www vornedran zu verwenden (z.b. wenn er abgedruckt wird). Das ist doch nur eine stinknormale Subdomain? Kann mir das bitte jemand erklären?

Typischerweise existieren innerhalb einer Domain mehrere ans Netz angeschlossene Rechner, welche in der Regel auch einen dekorativen, vielleicht auch beschreibenden Namen erhalten.

Beispielsweise:
ve.selfhtml.org
vili.selfhtml.org
odin.selfhtml.org
(diese Namen sind vollkommen ohne weitere Bedeutung - außer dass im Rechenzentrum natürlich jeder der Server seinen Namen auf dem LCD-Display anzeigt, damit man ihn wiedererkennt)

Oder auch denkbar
G1-R253-A.example.com (Gebäude 1, Raum 253, Rechner A - da sieht man dann schon am Namen, wo der Admin hin muß, wenn ein Problem auftritt).

Jetzt ist es für den Informationssucher aber relativ irrelevant, wo genau der Rechner steht, oder welche lustigen Namen sich die Admins für ihn ausgedacht haben, er will stattdessen viel eher irgendeinen Service nutzen.

Deshalb kriegen Server meist noch einen zusätzlichen Namen. FTP-Server heißen oft "ftp.example.net", die HTTP-Server eben "www.example.net". HTTP und FTP können auf dem gleichen Server liegen, oder auch auf unterschiedlichen Servern. Und wenn der Admin den Server mal austauschen muß, dann biegt er den www-Namen einfach auf einen anderen Servernamen um, der Besucher merkt davon nichts.

Hätte man das WorldWideWeb anders genannt und nicht mit WWW abgekürzt, hätte sich sicherlich eine andere Subdomain als Standard etabliert.

- Sven Rautenberg