Hallo wahsaga und Ashura,
und schon mal danke für die schnellen Antworten!
nein, \w sind alle alphanummerichen zeichen und der unterstich.
Ich hab gelesen, dass man mit Backslash einige "semantische Zeichen", bzw. einige Sonderzeichen "maskieren" kann und dachte, das "...,-\ ]" Komma, Minus und Leerzeichen bedeutet.(?)
(Hab das aus einem Tutorial unter http://www.webreference.com/js/column5/index.html
(welches das beste/lesbarste und halbwegs verständlichste war, das ich bisher gefunden hab). Dort steht auch, dass \w das gleiche ist wie [a-zA-Z_0-9], also genau wie wahsaga richtig feststellte:
damit fehlen dir - und , und das leerzeichen; dafür hast du die ziffern zu viel.
... was mir da allerdings noch ein wenig unklar ist: die genau definition von alphanummerischen Zeichen, also ob da sowas wie ô o.ä. dabei wäre.)
Warum nimmst du nicht match()?
match(): "Durchsucht eine Zeichenkette mit Hilfe eines regulären Ausdrucks. Liefert Zeichenfolgen, auf die der reguläre Ausdruck passt, zurück. Erwartet als Parameter den regulären Ausdruck."
Sowas will ich ja nicht zurück. Ich brauche ja eine Rückgabe von true oder false, um prüfen zu können, ob der String richtig oder falsch war... mit match() könnte ich mir das höchstens noch so vorstellen:
if (meinString.match(meineRegEx) == "")
aber was spricht gegen test() ?
Ich verstehe leider nicht genau, an was meine Version von oben scheitert. Zum Beispiel wird "+Jörg*" nicht erkannt, das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
viele Grüße
Michael