molily: "text/javascript" obsolete

Beitrag lesen

Hallo,

Statt "text/javascript" soll künftig "application/javascript" als MIME-Typ verwendet werden. [IANA, Hoehrmann]

Vielleicht sollte man einiges dazu sagen und das »obsolete« ein bisschen einordnen.

Es handelt sich um einen Internet Draft, der momentan auf der RFC Editor Queue steht und (irgendwann in Kürze? es sind noch einige Schritte zu tun) als RFC veröffentlicht werden wird. Und zwar als »informative«, es ist also strenggenommen kein Standard im Sinne der Internet-Society-Terminologie.

Dass IANA die MIME-Typen schon aufgenommen hat und sich dabei auf den Draft bezieht, ist meines Wissens nach diversen Standards (RFC 2026, RFC 2048) Unsinn. Aber RFC Editor Queue heißt wohl, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann der RFC kommt.

Die wichtigste Frage ist nun: Was haben wir davon und wie sollen wir damit umgehen? Konqueror und Safari sind momentan die einzigen Browser, die Scripte, die mit »application/javascript« gekennzeichnet sind, ausführen (http://webcoder.info/reference/BrowserFiltering.script.html). Mozilla hat gerade eine entsprechende Unterstützung eingebaut (Firefox 1.1 wird es wohl können). Daher ist es sinnlos, diese MIME-Typen für die praktische Arbeit zu empfehlen, wenn man will, dass das Script in aktuellen und älteren Browsern überhaupt ausgeführt wird. In ein paar Jahren, wenn sich die Browsersituation radikal geändert haben sollte, kann man noch einmal auf die neuen MIME-Typen zurückkommen. Solange ist text/javascript der (nun registrierte und sofort obsolete) MIME-Typ der Wahl.

Unten hast du z.B. gegen »application/x-javascript« Einspruch erhoben und »application/javascript« empfohlen. »application/x-javascript« wird seit Version 1.0 von Netscape JavaScript empfohlen (alle Apache-Webserver liefern .js-Dateien so aus) und wird demnach von allen wichtigen Browser außer IE verstanden.

Mathias