Der Martin...: Umlaute in Ordner

Beitrag lesen

Die Missachtung von DIN-Normen hat schlimmstenfalls wirtschaftliche, aber niemals juristische Konsequenzen, wenn nicht gleichzeitig verbindliche Vorschriften wie Gesetze oder Verordnungen verletzt werden.

Normen sind häufig verbindliche Vertragsbestandteile, deren Nichteinhaltung ebenso bewertet wird wie die Nichteinhaltung anderer Verpflichtungen.

Dann besteht das Problem, das ich bekommen könnte, aber nicht in der Missachtung der DIN-Normen als solche, sondern in der Verletzung von Vertragsklauseln. Im übrigen sind _mir_ solche Verträge, die sich auf nationale Normen (nicht Gesetze) berufen, noch nicht untergekommen.

Deswegen bleibe ich dabei: Nationale Alleingänge im Bereich der Normung interessieren mich allenfalls als Negativbeispiel. Solange solche Normen nicht von anderen (im Idealfall allen) Staaten ebenso getragen werden, sind sie wertloser Provinzkram. Schließlich leben wir nicht in einem in sich geschlossenen Gefängnis, sondern in einem Land mit aktiven Beziehungen zu seinen Nachbarn.

Ciao,

Martin