Hallo Ashura,
Dasselbe Problem tritt übrigens auch im IE6 bei Ashuras http://noctus.net/Start und bei http://www.subotnik.net/ auf.
Redet Ihr eigentlich von Deiner Navigation?
Stimmt; ich hatte diesen Bug des IE schon akzeptiert, wär aber ebenfalls an einer Lösung interessiert.
Das Problem scheint zu sein, daß die Breiten Deiner Listenelemente etwas anders berechnet werden, wenn die Links darin halb versteckt sind bzw. voll sichtbar sind.
Ich vermute, dass hier wieder einmal eine absolut blödsinnige Wertangabe erforderlich ist, sofern sich hier überhaupt etwas machen lässt.
Breiten vorzugeben würde in der Tat helfen. Float ohne Breitenangaben wird es erst mit CSS 2.1 geben. Daher ist es auch nicht verwunderlich wenn speziell ältere Browser auf ein float ohne Breite allergisch reagieren (siehe z.B. IE 5.0).
Ich habe aber mit dem Code noch ein bißchen rumgespielt. Folgendes scheint auch zu helfen (, wenn Du auch weiterhin den IE 5.0 ausschließen willst):
1. streiche das "padding:0 0.3em;" aus "ul#navigation li/* */"
2. ergänze stattdessen "margin:0 0.3em;" für "ul#navigation li a:link/* */,ul#navigation li a:visited/* */"
3. ergänze "margin:0 -0.21em 0 0.3em;" für "* html ul#navigation li a:link/* */,* html ul#navigation li a:visited/* */"
4. ergänze "margin:0 0 0 .3em;" für "* html ul#navigation li a:hover/* */"
Der Knackpunkt ist der nur für IEs sichtbare negative "margin-right" für Deine Navigationslinks, der beim Hovern auf null gesetzt wird, wodurch die problematischen Größenunterschiede ausgeglichen werden. Ich habe es mit diversen Schriftarten durchprobiert, erstaunlicherweise kommt es in der Regel hin, auch bei Georgia und Times New Roman. Und da ein IE ja in der Regel ein Windows-System nach sich zieht, dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, daß zumindest eine der beiden Schriftarten vorhanden ist. Wenn jemand die Schrift vergrößert, dann kommt es nicht mehr ganz hin, aber das Springen ist nicht mehr ganz so deutlich zu sehen wie vorher. Mit diesem "Trick" erschlägst also nicht alle aber doch die meisten. Aber Du kommst um die Größenangaben herum.
Weiß jemand, wie die Mac-IEs reagieren? Wenn die den ursprünglichen Code korrekt anzeigen, dann müßten die natürlich von diesen Manipulationen ausgelossen werden.
Viele Grüße
Carsten