Hallo Ingo,
CSS 2.1 berücksichtigt doch gerade die tatsächlichen Imlementationen von CSS 2.0. Die Notwendigkeit, gefloateten Elementen eine Breite zuzuweisen, wurde genau aus dem Grund gestrichen, weil die Browser das ohnehin so umgesetzt haben, daß sich dann die Breite nach dem Inhalt richtet. Dies ist AFAIK auch beim IE 5.01 der Fall; jedenfalls hat er mit diesem Beispiel keine Probleme.
Du hast recht. Ich habe es eben auch nochmal mit einem ganz einfachen Beispiel ausprobiert. Auf Ashuras Seite scheint noch etwas anderes mit reinzuspielen, so daß sich die Darstellungsprobleme im IE 5.0 nur durch Größenangaben lösen lassen. Ich hatte mir Ashuras Seite im IE 5.0 angesehen und bemerkt, daß hier die Listenpunkte untereinander stehen. Es sah daher so aus, als wenn die Listenpunkte aufgrund fehlender Größenangaben über die ganze Fensterbreite gehen würden. Daher mein Fehlschluß.
Viele Grüße
Carsten
PS: Ich kann mich dunkel erinnern, daß ein Browser allerdings tatsächlich width für gefloatete Elemente brauchte, ich weiß bloß nicht mehr, welcher das war...