Hallo,
Da meine Elemente bei ähnlich gelagerten Fällen aus einer (flachen) Datenbank-Tabelle kommen haben die eine eindeutige ID (nebst Verweis auf das Vaterelement, damit die Struktur wiederhergestellt werden kann). Über die werden die Elemente eindeutig angesprochen. Die Verschachtelung stört dann beim Referenzieren eines Elementes nicht mehr.
Diese ID fehlt bei mir gänzlich.
Wie hattest du dir vorgestellt, die Menüeinträge zu speichern?
Ich habe mir vorgestellt einfach eine PHP Datei zu erzeugen, die nur <?php $menu = array( /* das ganze Menü Array hier rein */ ) ?> enthält. Das hätte den vorteil, dass ich sie immer nur includieren muss und alles gleich in dieser Array Struktur hätte, mit welcher ich per foreach das ganze Menü sehr schnell erzeugen könnte. Ich müsste keine Datenbank kontaktieren, kein XML umwandeln oder solche sachen, sondern hätte gleich das schöne Array im Speicher. Das müsste ich nur ganz ganz Selten verändern, wenn eine neuer Eintrag ins Menü reinkommen würde, vielleicht ein mal alle drei Monate oder so.
Für das Eingeben neuer Elemente werden die Elemente, so wie sie aktuell verschachtelt sind, dargestellt mit jeweils einem Radio-Button daneben, über den das Element unterhalb dessen das neue eingefügt werden soll, ausgewählt werden kann. (Das imaginäre Root-Element nicht vergessen!)
Das verstehe ich noch nicht ganz, du meinst ich sollte also das ganze als eine fertige Linkliste erstellen (oder auch ohne Link) (so was wie eine Sitemap) und neben jeden Link einen Button machen mit dem angegeben wird wohin der nächste Menüeintrag einfefügt wird? Eigentlich eine gute Idee.
Darunter kommen dann die Eingabefelder der sonstigen Objekteigenschaften.
wie darunter? Meinst du ganz ganz unter alle Menülinks? Das wäre sinnvoll.
Der Radio-Button erhält als Wert die ID des Elements (für Root die 0) und diese dient dann beim Neueintrag als Eltern-ID.
Oha wirklich raffiniert, werde ich mal versuchen umzusetzen. Dazu bräuchte man ja eigentlich gar kein JavaScript mehr, ellegant.
Grüße
Jeena Paradies
Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri