Cheatah: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hi,

Unterstützt Dein Browser russische Sprache? Und sagt er es?
Nein, noch nicht. Aber die Schriftzeichen kann ich lesen.

nun, das kann man als niedere Form der Unterstützung betrachten. Aber sagt er es, dass er sie unterstützt?

Warum wird er dann wohl auf den Link klicken?
Weil ich in der Sprachauswahlleiste bisher (theoretisch)
   Deutsch | English | Français | Turkish | русский
stehen habe.

Das ist zwar eine Grundlage, aber kein Grund. Entweder klickt er drauf, um zu sehen was passiert (vrgl. wahsagas Antowort), (und/)oder weil er es als zielführend betrachtet.

Nun wird der Besucher zuerst mit seiner präferierten Sprache aus dem Accept-Language Header behelligt, [...]

Gut.

Und genau diesen Knoten versuche ich noch zu lösen.

Wo siehst Du einen Knoten?

Was hilft es dem User, wenn ich ihm die Seite (in utf-8) auf русский anbiete, sein Browser das aber (vermutlich) gar nicht unterstützt?

Tüj ponimajesch po-russkij?[1] Falls ja, sagt Dein Browser das? Und was schätzt Du, wird bei einem anderen Browser der Fall sein? Ich persönlich habe Russisch auch nicht in meiner Accept-Language-Liste stehen, aber es wäre mir immer noch lieber als Chinesisch, Koreanisch oder Swahili.

Es könnte dann also passieren, dass er nur Kästchen bekommt, oder der Browser sogar die passende Sprachunterstützung automatisch nnachzuladen versucht.

In beiden Fällen: Wo siehst Du den Nachteil?

Cheatah

[1] Sorry, mir ist es gerade zu mühsam, das Kyrillische rauszukramen :-)

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes